Zum Start der Spielzeit 2016/2017 übernimmt Astrid Großgasteiger die Leitung der Kinder- und Jugendsparte am Theater Kiel – der Bühne am Ostufer im Werftpark. Nun appelliert sie an die Kieler, das Theater bei geplanten Umbauten zu unterstützen.
Um den Neustart auch visuell zu betonen, plant Frau Großgasteiger eine umfangreiche Veränderung der Räumlichkeiten des Theaters im Werftpark. „Das Erlebnis Theater beginnt nicht erst mit dem Stück auf der Bühne. Schon, wenn wir das Theater betreten, lassen wir den Alltag hinter uns und stimmen uns ein auf das, was wir erleben werden“, so Astrid Großgasteiger. Geplant ist ein Foyer- und Kassenbereich, der an einen verwunschenen Garten erinnert, eine neue Garderobe und ein Aufenthaltsbereich mit Tischen, Tresen und einer kleinen Bühne, der so auch zu einer weiteren Spielstätte für kleinere Lese- und Liederveranstaltungen wird. Diese Zwischenwelt soll den kleinen und größeren Zuschauer fantasievoll und farbenfroh im Theaterkosmos willkommen heißen und ein gemütlicher Ort zum Verweilen, für schöne Gespräche vor und nach der Vorstellung sein. Darüber hinaus können durch den Umbau infrastrukturelle Defizite der Räumlichkeiten, die im Laufe der intensiven Nutzung in den vergangenen 30 Jahren entstanden sind, behoben werden. Da diese Umbauten allerdings weder durch die Stadt noch durch das Theater allein finanzierbar sind, ist das Theater auf die Unterstützung der Kielerinnen und Kieler für den Neustart des Kinder- und Jugendtheaters am Ostufer angewiesen.
Als kleines Dankeschön für die Förderung ab 300 Euro möchte das Theater im Werftpark die Förderer namentlich auf einer Spendentafel im neuen Foyer verewigen und exklusiv zur Spielzeiteröffnung im August einladen. Eine Spendenbescheinigung ist selbstverständlich.
Interessierte melden sich bei Svenja Staak, svenja.staak@theater-kiel.de, Tel.: (0431) 901 28 46
Weitere Informationen unter www.theater-kiel.de.