Die Werbe- und Marketingagentur New Communication wurde am 30. Oktober mit dem ADFC- und EU-Siegel „Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet.
Eine Fahrradgarage, eine Werkstatt für die Fahrradreparatur, eine Pumpe, Duschen für die Rollpiloten, ein Trockenraum inklusive Waschmaschine und Trockner und eine Dusche … der Traum eines Radfahrers! Die Kieler Werbe- und Marketingagentur New Communication hat diesen Traum innerhalb kürzester Zeit für die Mitarbeiter wahr werden lassen. Diesen Einsatz belohnte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) mit dem Goldabzeichen zum fahrradfreundlichen Arbeitgeber. Warum der ganze Aufwand? „Es war eine Entscheidung von innen heraus. 30 Prozent der Mitarbeiter fahren schon mit dem Fahrrad. Diese Fortbewegung und die E-Mobilität wollen wir steigern und dafür die Nutzung von Verbrennermotoren reduzieren,“ sagt Sören Mohr, Geschäftsführer von New Communication. So wurde es Anfang des Jahres besprochen und innerhalb von einem halben Jahr durch das „Team Fahrrad“ umgesetzt. Zur Orientierung diente das Handbuch des ADFC „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber leicht gemacht“, das unter www.fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de zu finden ist. „Als Marketingagentur wollen wir gerne und oft Vorreiter in bestimmten Dingen sein“, sagt der Kreativkopf Mohr, der durch das Projekt fahrradfreundlicher Arbeitgeber selbst zum Radler wurde. Im Unternehmen hat sich schon ein kleiner Wettkampf unter den Kollegen entwickelt, mit dem sich Profis und Anfänger gegenseitig anspornen mehr Fahrrad zu fahren. Ein Mitarbeiter kommt zum Beispiel jeden Tag aus Stein mit Fahrrad angeradelt. Carsten Massau, Geschäftsführer vom ADFC Schleswig-Holstein, freut sich über die Auszeichnung und hofft, dass nun weitere Unternehmen dem Beispiel folgen werden. Wer Fragen zur Umsetzung des Projekts in der eigenen Firma hat, kann sich an per Mail an info(at)adfc-sh.de an ihn wenden. Ein letzter Tipp von Sören Mohr: „Einfach machen!“