Alte Möbel aufhübschen, Textilien veredeln oder die letzten Urlaubserinnerungen auf Holz festhalten – bei Parcelle 193 in Trittau lehrt Inhaberin Andrea ihren Kunden die Kunst des Shabby Chic. Lene aus dem Förde-Fräulein-Team hat sich mit Schürze und Pinsel bewaffnet und bei einem Seaside-Workshop mit Kreidefarben ihre kreative Seite ausgelebt.
In einem großen Backsteinhaus in Trittau, einer Gemeinde kurz hinter Ahrensburg, hat Andrea sich eine Shabby-Chic-Welt geschaffen. Hier kannst du in ihrem Lädchen „Parcelle 193“ stöbern und Möbel sowie wunderschöne Wohnaccessoires kaufen – alles in angenehmen Pastelltönen und Vintage-Stil. Manche der Unikate hat sie im Ausland gefunden, andere hat sie selbst mit ihren Shabby-Chic-Techniken veredelt. Und sie versteht ihr Werk. Ihr Vater sammelte Weichholzmöbel, die er in seinem Geschäft ausstellte. Als er das Geschäft 2014 aufgab, entschloss Andrea sich dazu, einige Stücke zusammen mit den Räumlichkeiten zu übernehmen.
Kreative Vintage-Workshops
Seit einiger Zeit kannst du bei der sympathischen Künstlerin auch selbst kreativ werden. Denn Andrea bietet Workshops an, in denen du Möbelstücken und Textilien das gewisse Extra verleihen kannst. Vom Basic-Kurs, in dem du verschiedene Maltechniken erlernst, bis hin zum Kurs für Fortgeschrittene ist für jedes Level etwas dabei. Auf ihrer Homepage findest du eine Übersicht mit allen Workshops. Meine Freude war groß, als Andrea mich zum Seaside-Workshop eingeladen hat. Dort kreierst du nicht nur ein schickes Andenken an deinen letzten Urlaub, sondern erlernst auch die verschiedenen Techniken, um einem Objekt mit Hilfe von Milchfarben im Vintage-Look erstrahlen zu lassen.
Im farbenhimmel
Die kleine Werkstatt, in der alle Workshops stattfinden, befindet sich in einem angrenzenden Teil des Ladens. Hier findest du alles, was das kreative Herz begehrt. Neben Pinseln, Farbpaletten und Malschablonen, stehen hier alle 42 Farbtöne der Annie Sloan Chalk Paint™ zur Verfügung. Die Farbe des englischen Herstellers ist auf Wasserbasis mit Farbpigmenten, ungiftig und ökologisch unbedenklich – perfekt zum Herstellen von Shabby-Chic-Möbeln. Teil des Workshops ist eine Einführung in die richtige Nutzung der Farbe, die wir heute benutzen. Gut zu wissen: Du kannst alle bei Andrea im Laden erwerben.
Und dann geht es ans Pinseln, Wachsen und Schleifen. Als kompletter Shabby-Neuling habe ich zunächst Respekt davor die Farben falsch aufzutragen. Dank Andreas Betreuung verfliegen alle anfänglichen Zweifel jedoch in kürzester Zeit. Du musst also keinerlei Vorkenntnisse und Talent für den Seaside-Design-Workshop mitbringen. Am Ende bin ich sehr zufrieden mit meinem Ergebnis und auch ein bisschen stolz auf das Unikat, das ich mit Andreas Unterstützung kreirt habe.
Unter www.fördefräulein.de findest du einen ausführlichen Bericht zum Seaside-Design Workshop bei Andrea.
Parcelle 193, Hamburger Straße 44,
Trittau, parcelle193.de