Kiel hat eine bewegte Geschichte. Wir blicken zurück und zeigen, was sich im Vergleich zu
früher verändert hat – und was immer noch so aussieht wie damals.
Im März 1957 hielt der Pressefotograf Friedrich Magnussen diese Szene am Kieler Hauptbahnhof fest. Damals fuhren nicht nur Dampfrösser auf den Gleisen, sondern auch Postpferde durch die Kieler Innenstadt. Am 30. März 1957 fuhr die Paketpost zum letzten Mal mit Pferdegespannen durch Kiel.
Foto: Stadtarchiv Kiel 12.829/
Fotograf: Friedrich Magnussen (CC BY-SA 3.0 DE),
www.fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de
Der Kieler Hauptbahnhof wurde am 31. Mai 1899 eingeweiht, im Zweiten Weltkrieg jedoch fast vollständig zerstört. Der Wiederaufbau in einer sehr vereinfachten Form begann 1950.
Das aktuelle Foto ist am 15. Februar 2022 entstanden. Innerhalb der letzten 65 Jahre haben einige Umbauten stattgefunden: 1972 für die Olympischen Segelwettbewerbe in Kiel und bis 1988 wurden im Inneren Geschäfte, ein Restaurant, ein Reisezentrum und ein Service-Point eingerichtet. Der größte Umbau seit der Wiederherstellung nach dem Krieg begann 1999, zum 100. Bahnhofsgeburtstag. Innen und außen wurde das Gebäude grundlegend verändert, aber der Bezug zum historischen Bahnhof sollte erhalten bleiben. Durch die Öffnung des Kaiserportals im Osten entstand wieder ein Ausgang zum Wasser.