#whitemonday – was ist das eigentlich? Der White Monday ist die krasse Gegenbewegung zum Black Friday. So soll der Konsum eines jeden von uns bewusst hinterfragt und an mancher Stelle aufgezeigt werden, welche alternativen und nachhaltigen Konsummöglichkeiten es gibt.
Deshalb findet der White Monday logischerweise auch vor dem Black Friday statt. Die Bewegung hat wie viele coole, nachhaltige Aktionen ihren Ursprung in Schweden - seit 2017 steigen dort die Zahlen aller Unternehmen, Organisationen und Influencern, die den White Monday unterstützen. Unter dem Motto Reuse, Repair & Rent haben sich inzwischen Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen aus über 16 Ländern dazu entschlossen, alternative Aktionen zu unterstützen.
Gerade jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit, in der wir alle losrennen, um hunderte von Geschenken zu besorgen, ist es wichtig, auch mal einen Moment innezuhalten und darüber nachzudenken, ob und was wir denn wirklich brauchen und was nicht.
Was passiert am White Monday?
1. Unternehmen sollen dazu gebracht werden, keinerlei Marketing zum Black Friday durchzuführen und an diesem Tag auch keine besonderen Rabatte anzubieten.
2. Alle, die Lust haben, vor allem Unternehmen, Organisationen und Influencer posten am White Monday ein Bild unter dem Hashtag #whitemonday und setzen damit ganz klar ein Statement: Für bewussten Konsum!
Noch mehr Info gibt es auf www.whitemonday.info.
Für uns ist es klar: Wir sind #whitemonday