Kaum ist die Kieler Woche vorbei, kündigt sich schon das nächste Großereignis an. Der 12. Kieler Kultursommer sorgt in den Ferienmonaten Juli und August für ein abwechslungsreiches kulturelles Programm in der Landeshauptstadt.
Passend zur Jahreszeit findet der Großteil der Konzerte, Theaterveranstaltungen, Lesungen sowie Ausstellungen, Führungen und Feste unter freiem Himmel statt. Der Schwerpunkt des diesjährigen Programms liegt auf dem Theater, wobei vielfältige Orte als Bühne dienen. Neben dem Wasserturm Ravensberg wird beispielsweise auch die ehemalige Schwimmhalle am Lessingplatz bespielt. Auf dem Seefischmarkt gibt es mit „Kiel wie geschmiert“ sogar eine Uraufführung zu sehen. Traditionell begibt sich diesen Sommer auch wieder „Der Kleine Prinz“ im Rathausinnenhof auf die Suche nach einem wahren Freund. Wer gerne einmal hinter die Kulissen blicken möchte, hat beim Tag der offenen Tür der Schule für Schauspiel dazu Gelegenheit.
Für Bücherfreunde ist besonders der Literatursommer interessant. Der diesjährige Länderschwerpunkt liegt auf der Türkei, wobei zahlreiche Lesereisen die Autoren auch nach Kiel führen. Der Brückenschlag zwischen Literatur und Musik gelingt dem Kultursommer mit dem neuen Format „Jazz & Lyrik“. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe spielen verschiedene Jazzbands, und die Schauspieler vom Theater „Die Komödianten“ spielen und sprechen dazu Gedichte und Szenen zum Thema Liebe und Theater. Für den musikalischen Programmteil des Kultursommers sorgen neben der JazzBaltica und dem Schleswig-Holstein Musik Festival zahlreiche Konzerte in der ganzen Stadt.
Damit die Ferienzeit nicht langweilig wird, hält der Kultursommer auch zahlreiche Überraschungen für Kinder parat. So macht der beliebte Pirat wieder bei den Lesungen im Boot am Falckensteiner Strand Station, und der Kulturladen „Leuchtturm“ bietet einen Zauberkursus an. Unter dem Motto „Große Abenteuer für kleine Nachtschwärmer“ kann der Nachwuchs beim Bootshafensommer auf eigene Faust unterwegs sein. Ob mit der „Wikingerbande“ oder mit der „Taschenlampenbande“ – die Möglichkeiten sind vielfältig.
Den traditionellen Höhepunkt zum Abschluss des Kultursommers bildet die Kieler Museumsnacht am 26. August. Zahlreiche Ausstellungshäuser laden hier mit Führungen, Kunstaktionen, Experimenten und vielem mehr zur nächtlichen Erkundungstour.
Das vollständige Programm gibt es in der aktuellen Ausgabe des „Stadtlotsen“ von Kiel-Marketing oder online unter www.kultursommer-kiel.de. Die Veranstaltungen des Bootshafensommers sind unter www.kurskiel.de zusammengefasst.