Die Veranstalter der "Kieler Woche der Kinos" haben sich ein spannendes Programm überlegt
Mitte Oktober ist es wieder so weit: die „Kieler Woche der Kinos“ startet in die dritte Runde. Noch bis zum 21. Oktober präsentieren die sechs Kieler Filmtheater – das Metro-Kino am Schlosshof, das Cinemaxx, der Hansafilmpalast in der Hansa 48, das Kino in der Pumpe, das STUDIO Filmtheater und das Traum-Kino– ein buntes Potpourri der Filmkunst, erstmalig mit einem thematischen Schwerpunkt. „Filmland Schleswig-Holstein“ lautet das Motto, unter dem insgesamt neun Beiträge gezeigt werden. Neu auf der Programmliste: die kostenlose Veranstaltung „Perspektiven des Kinos“, zu der die Veranstalter einladen, mit ihnen und Gästen der Branche über die Zukunft der Filmtheater zu diskutieren.
Den Startschuss der Woche gibt am 14. Oktober das Traum-Kino im Grasweg 19 mit einem Dokumentarfilm „Schnee von gestern“. Auf der Basis alter Super8-Aufnahmen ist hier eine Dokumentation entstanden, die über die Schneekatastrophe 1978/79 berichtet.
Das genaue Programm liegt ab sofort in den teilnehmenden Kinos aus, Tickets, Reservierungen und Anmeldungen erfolgen direkt bei den Veranstaltungsorten. Weitere Infos auf www.facebook.com/wochederkinos und in allen teilnehmenden Kinos.