Das Studio Filmtheater ist das älteste Kino Kiels. Nachdem bereits vor über 100 Jahren die ersten Filme gezeigt wurden, erhielt es nun den Kinopreis Schleswig-Holstein. Die Betreiber Dennis T. Jahnke und Matthias Ehr überzeugten mit ihrem vielfältigen Jahresprogramm.
Das Studio Filmtheater am Dreiecksplatz wurde letzten Dienstag für sein „hervorragendes Jahresfilmprogramm“ des vergangenen Jahres 2015 ausgezeichnet. Im Burgtheater Ratzeburg überreichte Anke Spoorendonk, Ministerin für Kultur, Justiz und Europa, den beiden Betreibern Dennis T. Jahnke und Matthias Ehr den Kinopreis Schleswig-Holstein, der besonders vielfältige Programminhalte und einen hohen Anteil an deutschsprachigen und europäischen Produktionen prämiert. Natürlich wurden auch viele andere Kinos aus Schleswig-Holstein geehrt, die sich besonders um eine vielfältige Kinolandschaft verdient machen, unter anderem die Kieler Kollegen aus dem KoKi in der Pumpe oder das Traum-Kino. Seit 2009 würdigt die Landesregierung Schleswig-Holstein herausragende programmliche Aktivitäten und Schwerpunkte der Kinos im zurückliegenden Programmjahr.
Das Studio Filmtheater am Dreiecksplatz ist Kiels ältestes Kino – vor über 100 Jahren flimmerten hier die ersten Filme über die Leinwand! Seit 2009 wird das Traditionshaus von Dennis T. Jahnke und Matthias Ehr geleitet, die bereits zu Studienzeiten hier gejobbt und ihr Herz an das Haus und den Film verloren haben. Mit neuem Konzept, zeitgemäßer Kinotechnik und einer prämierten Programmauswahl setzen die beiden nun gemeinsam die Geschichte dieses besonderen Kinos fort.
Weitere Informationen unter www.studio-filmtheater.de.