Am Montag, 28. März veranstaltet das Theater Kiel um 19.30 Uhr eine Benefizgala zugunsten der Ukraine-Hilfe im Opernhaus, an der sich die unterschiedlichen Sparten und auch die Akademien am Theater Kiel e. V. künstlerisch beteiligen.
Hauptwerk des Abends werden die fünf Lieder auf Gedichte von Lesya Ukrainka, die von Maryana Lysenko komponiert wurden. Die russische Komponistin ist gerade mit ihrer Familie von Moskau nach Frankreich geflüchtet. Interpretiert werden die Lieder von der russisch-ukrainischen Opernsängerin Maria Gulik, die von einem Klavierquintett aus den Reihen des Philharmonischen Orchesters begleitet wird. Weitere Ensemblemitglieder wie Michael Müller-Kasztelan, Mengqi Zhang und Samuel Chan sowie Mitglieder des Opernchores interpretieren verschiedene Lieder und Chorsätze, darunter Ausschnitte aus »Verleih uns Frieden gnädiglich« von Heinrich Schütz. Aus dem Schauspiel wird es literarische Beiträge von Ellen Dorn geben, das Ballett beteiligt sich mit zwei Ensembleszenen und Musiker*innen des Philharmonischen Orchesters spielen verschiedene kammermusikalische Werke.
Die Benefizveranstaltung soll gut zwei Stunden dauern, eine Pause eingeschlossen. Kostenfreie Zählkarten für die Veranstaltung sind ab sofort an den Theaterkassen im Opern- und Schauspielhaus erhältlich, Karten können auch unter 0431 901 901 telefonisch reserviert werden. Dort sind auch Solidaritätschleifen für das Revers in den ukrainischen Nationalfarben gegen Spende erhältlich.
Alle Künstler:innen und auch die beteiligten technischen Abteilungen des Theater Kiel arbeiten an diesem Abend unentgeltlich, der gesamte Spendenerlös kommt der Aktion Deutschland hilft e. V. zugute.
WAS, WANN, WO?
BENEFIZVERANSTALTUNG FÜR DIE UKRAINE
MO | 28.03.2022 | 19.30 UHR
OPERNHAUS