Die Logopädische Praxis von Carolin Möller bietet seit kurzem auch Ergotherapie an. In alle Behandlungen der Praxis können gezielt Therapiehunde mit eingebunden werden. Aufgrund der großen Nachfrage hat das Team jetzt nochmals Verstärkung bekommen.
Ein großes Ziel von Carolin Möller und ihrem kompetenten Team aus Logopäden und Ergotherapeuten ist es, das Bewusstsein für den Einsatz von Therapiebegleithunden zu schärfen und einen respektvollen Umgang mit dem Tier zu vermitteln. Die Therapiehunde können gezielt in jede Behandlung mit eingebunden werden. Die Logopädische Praxis gibt es schon seit 2005, seit dem 1. Mai 2016 ist auch eine tiergestützte Ergotherapie möglich, da das Team mit Franziska Henkel und Vierbeiner Toni zwei neue Mitglieder gewonnen hat. Mit Karen Czerwonka und Hündin Caja kam dann am 1. Februar 2017 aufgrund der großen Nachfrage weitere Verstärkung für das Team dazu. Und seit Februar ist mit Yentl–Marleen Dreeger eine weitere Ergotherapeutin mit an Bord. Ergotherapie ist ein medizinisches Heilmittel und kann vom Haus-, Kinder- oder Facharzt verordnet werden. Sie richtet sich an Menschen jeder Altersklasse. Das Ziel bei der Ergotherapie ist es, Kindern und Erwachsenen zu helfen, die durch Entwicklungsstörung, Krankheit, Behinderung oder Verletzung beeinträchtigt sind. Ihnen soll auf diesem Weg zu größtmöglicher Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit im Alltagsleben verholfen werden. Alle vierbeinigen Teammitglieder sind geprüfte Therapiebegleithunde durch die Akademie für tiergestützte Therapie (www.therapiebegleithunde-ausbildung.de). Hunde sind ideale Begleiter von Therapien, da sie vollkommen wertfrei und ohne Vorurteile agieren und auf Menschen zugehen. Es ist ihnen dabei völlig egal, von welcher Krankheit eine Person betroffen ist. Die treuen Vierbeiner nehmen z. B. schnelle Bewegungen von Kindern als selbstverständlich hin und reagieren eher auf Körpersprache, Mimik und Augenkontakt als auf die Sprache. Die Therapeuten mit der kalten Schnauze sind ein Extra der Behandlung und werden nur auf Wunsch hinzugezogen.
Weitere Infos zu den logopädischen und ergotherapeutischen Praxen in Gaarden und Elmschenhagen unter Tel.: (0431) 785 88 28 oder www.logokiel.de.