Man muss ja nicht gleich zum Selbstversorger werden aber so ein bisschen Gemüse auf dem Balkon oder der Fensterbank, das ist schon nett. Und natürlich lecker dazu. Wir verraten, welche Pflanzen einfach und schnell nachgezüchtet werden können.
Ingwer
Nach einiger Zeit, die Ingwer herumliegt, bilden sich grüne Triebe. Diese Triebe könnt ihr abbrechen, in einen Topf mit Erde setzen und warten, bis ein Spross wächst. Nach einigen Monaten, nach Absterben der Blätter, gräbt man die Wurzel aus und hat eine neue Ingwerknolle. Hilft mit heißer Zitrone bei Sommergrippe oder schmeckt kalt im Eistee.
Kräuter
Basilikum, Rosmarin oder auch Minze lassen sich wirklich am einfachsten nachzüchten. Einen Stängel einfach unterhalb von sprießenden Blättern abschneiden und in ein mit Wasser gefülltes Glas geben. Bald entwickeln sich Wurzeln und man kann die Kräuter dann in Erde pflanzen und ihnen bis zur Ernte beim Wachstum zusehen.
Frühlingszwiebeln
Nach der Verarbeitung der Frühlingszwiebel, stellen Sie die restlichen unteren drei Zentimeter der Zwiebel in ein Glas mit Wasser. Das Wasser ab und zu wechseln und bald schon wächst das Grün nach: Frische Frühlingszwiebeln in Nullkommanix. Schmecken lecker als Topping über dem Salat oder in verschiedenen Gemüsepfannen.