Webvideoproduzent Erik „Gronkh“ Range sammelt 40.000 Euro für die Hochwasserhilfe in Deutschland. Hilfsorganisationen des Bündnisses „Aktion Deutschland Hilft“ unterstützen Betroffene der jüngsten Unwetter und Überschwemmungen mit Evakuierungen, Sanitätsdiensten, Trocknen von Gebäuden oder psychosozialer Betreuung.
Auf der bekannten Videoplattform „YouTube“ haben über vier Millionen Nutzer seinen Kanal abonniert und schauen regelmäßig seine Videos zu den neuesten Computer-Spielen. Seine Bekanntheit und die Kraft seiner Gemeinschaft nutzt er für den guten Zweck. So hat Erik Range am 1. Juli während eines Streams auf der Videoplattform „Twitch“ seine Zuschauer um Spenden für die Hochwasserhilfe in Deutschland gebeten. In einer knapp elfstündigen Live-Sendung schaffte er es den Betrag auf 40.000 Euro aufzurunden! „Katastrophen wie die Sturmflut können jederzeit jedem einzelnen von uns passieren. Mit einem Mal ist alles, was Du Dir im Leben aufgebaut hast, fort. Mein aufrichtiger Dank gilt all den Zuschauern, ohne die diese Sammelaktion niemals möglich gewesen wäre, und auch all den Helferinnen und Helfern, die in Zeiten der Not mit anpacken", so Erik Range. „Das Ergebnis ist überragend. Wir freuen uns wirklich sehr über die Unterstützung. Spendenaktionen wie diese zeigen die positive Kraft des Internets und die Wirkung schneller Vernetzung, um Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen“, kommentiert Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von „Aktion Deutschland Hilft“, das Engagement von Gronkh und seinen Zuschauern.
Über Erik „Gronkh“ Range
Mit über vier Millionen Abonnenten betreibt Erik Range alias Gronkh den beliebtesten deutschsprachigen Kanal auf „YouTube“ und legt dabei den Schwerpunkt auf Spiele. Auf „Twitch“ stellt er einen der beliebtesten Kanäle im deutschsprachigen Raum, seine Livestreams befinden sich auch im internationalen Vergleich oft auf den ersten Platz der Plattform. 2014 gründeten Erik Range, Valentin „Sarazar“ Rahmel und Manuel „SgtRumpel“ Schmitt die Looterkings GmbH, die 2016 das namensgebende Dungeon-Spiel „Looterkings“ veröffentlichten wird. Synchronsprecherrollen übernahm Erik Range unter anderem in Blockbustern wie „The Witcher 3 – Wild Hunt“ oder „Just Cause 3“. Er wurde 2012 in drei Kategorien und 2014 in der Kategorie Gaming mit dem Deutschen Webvideopreis ausgezeichnet. Sein Schaffen wurde 2015 mit dem „Ehrenpreis National“ gewürdigt. 2015 wurde er gemeinsam mit Valentin Rahmel in die Hall of Fame des „Deutschen Computerspielemuseums Berlin“ aufgenommen. 2015 plante und startete er zusammen mit Branchenkollegen PietSmiet und Pandorya die jährliche Charity-Aktion "Friendly Fire", die bereits beim ersten Mal den Branchenrekord mit einer Spendensumme von 125.000 Euro aufstellte. „Google Trends“ weist Gronkh als Nummer zehn der meistgesuchten, deutschen Personen 2015 aus.
Über Aktion Deutschland Hilft e.V.
„Aktion Deutschland Hilft“ ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und dem Deutschen Spendenrat angehörige Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. Weitere Informationen unter www.aktion-deutschland-hilft.de.