Während der vorlesungsfreien Zeit bietet das Studentenwerk SH den Studierenden der FH Kiel drei warme Mittagsgerichte in der Cafeteria im großen Hörsaalgebäude an, da die provisorische Essensausgabe nach dem Brand in der Schwentine Mensa im Juni noch nicht wieder möglich ist.
„Leider verschiebt sich die Öffnung des Speisesaals der Schwentine Mensa auf das Wintersemester“, erklärt Susann Schrader, Geschäftsführerin des Studentenwerks Schleswig-Holstein. Nach dem folgenschweren Brand am 1. Juni, bei dem ein Feuer erhebliche Schäden insbesondere im Bereich der Küche verursacht hatte, war eine provisorische Essensausgabe für die Studierenden der FH Kiel nach gründlicher Reinigung des Speisesaals geplant. Geliefert werden sollte das Essen bis zur Wiederaufnahme des Kochbetriebs in der Schwentine Mensa aus der Mensa 1 am Westring.
„Zu unserem Bedauern gestaltet sich die Finanzierung der Gebäudesanierung komplizierter als erhofft“, so Schrader. „Die Schadenssumme beläuft sich nach groben Schätzungen auf über 500.000 Euro. Das Problem ist unter anderem die spezielle Reinigung der historischen Deckenelemente der ehemaligen Schiffsbauhalle, bei der besondere Vorsicht geboten ist.“ Daher ist vorerst keine provisorische Essensausgabe möglich. Auch ist noch nicht klar, wann der Kochbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Das Studentenwerk SH setzt jedoch alles daran, die Schwentine Mensa zum Start des Wintersemesters im September wieder für Gäste zugänglich zu machen.
Während der vorlesungsfreien Zeit vom 25. Juli bis zum 2. September bietet das Studentenwerk SH allen FH-Studierenden montags bis freitags von 11.30 bis 14 Uhr drei warme Mittagsgerichte zur Auswahl in der Cafeteria im großen Hörsaalgebäude an.
Weitere Informationen unter www.studentenwerk.sh.