Nachhaltige Surfbretter, ein gendergerechter Tischkicker und ein autofreies Kiel sind einige der Projekte und Ideen, die jedes September-Wochenende von 12 bis 19 Uhr beim Waterkant Festival auf dem MFG5 Gelände in Kiel präsentiert werden.
„What if…? Was wäre wenn…?” ist das Motto der innovativen Ideen, die zu nachhaltigeren Lösungen beitragen sollen. Finanziert durch das Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein werden 30 zukunftsweisende Projekte und Prototypen junger Entwickler:innen gezeigt. Sport ist dabei eines der zentralen Themen der Ausstellung. Es werden nachhaltige Bauweisen für Surfbretter präsentiert, bei denen ein Roboter nach den Wünschen der Kund:innen ein lokal produziertes Surfbrett fräst.
In einem anderen Projekt werden die Baumaterialien für Surfbretter hinterfragt, um den naturnahen Sport umweltfreundlicher zu gestalten. Außerdem wird ein drei mal drei Meter großer Touchdisplay präsentiert, auf dem verschiedene Sportarten ausprobiert werden. Neben den Sportinspirationen kommt auch die Kunst in der Ausstellung nicht zu kurz. Jeden Samstag und Sonntag von 12 bis 19 Uhr könnt ihr bis Ende September die Ausstellung erkunden und bei Kaffee und Kuchen den Blick über die Kieler Förde genießen.
Weitere Infos findet ihr auf der Website des Festivals.