Kinder bereichern das Leben, bedeuten aber – insbesondere für junge Mütter – eine große Umstellung. Damit sie nicht alleine vor dieser Herausforderung stehen, engagiert sich der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. bereits seit über 100 Jahren für Frauen, Familien und Schwangere in Not. Doch für das neue Projekt SBW MuKi – die Einrichtung von drei Appartements für Mütter mit ihren Kindern – benötigt der Sozialdienst weitere finanzielle Mittel. Dafür veranstaltet der SkF e.V. auch in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt „Rund um die Pauluskirche“
Am 9. Dezember findet der mittlerweile für viele zur festen Einrichtung gewordene Weihnachtsmarkt „Rund um die Pauluskirche“ zum 17. Mal statt. Der 2. Advent bietet einen stimmungsvollen Rahmen, um einen Markt zu veranstalten, geleitet von Sabine Romann gemeinsam mit der Heiligengeistgemeinde und den Serviceclubs Inner Wheel, Kiwanis, Ladies' Circle, Lions, Rotary, Rotaract, Round Table, Soroptimist International, ZONTA Club Kiel sowie anderen gemeinnützigen Organisationen.
Um 11 Uhr beginnt der Tag mit dem Familiengottesdienst in der Kirche, danach eröffnet Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer um 11.45 Uhr den Weihnachtsmarkt und bis 18 Uhr können sich die Besucher an den verschiedensten Ständen rund um die Kirche weihnachtlich verführen lassen. Für Erwachsene und Kinder gibt es etliche spannende Attraktionen. Wer noch keinen Weihnachtsbaum hat, kann hier fündig werden, der passende Weihnachtsschmuck steht gleich mit zum Verkauf. Außerdem bieten die Tombola, schmackhafte Köstlichkeiten, Kinderkarussell, Basteln und vieles mehr ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Um 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr wird eine Märchenerzählerin die Kinderherzen in der Gemeindebibliothek verzaubern.
Auch in der Kirche gibt es den ganzen Tag ein abwechslungsreiches Programm. Wem beim Schlendern über den Markt zu kalt wird, kann sich bei Gesängen und Musikdarbietungen in der Kirche aufwärmen: Ab 13 Uhr singt zu jeder vollen Stunde ein anderer wundervoller Chor.
Der Markt ist ausschließlich nicht kommerziell. Das bedeutet, dass der gesamte Überschuss aus den Verkäufen gespendet wird und dem Projekt „MuKi – hinaus ins Leben“ vom Sozialdienst katholischer Frauen zu Gute kommt:
Das Geld wird genutzt, um drei Appartements für Mütter mit ihren Kindern im Hauptgebäude des St. Antoniushaus einzurichten. Das Angebot richtet sich an volljährige Mütter mit Kindern, die bereits eine stabile Entwicklung im Mutter-Kind-Bereich durchlaufen haben in Verbindung mit erkennbarer Eigeninitiative zur weiteren Verselbstständigung. Die Mütter möchten die Erziehungsverantwortung für ihre Kinder dauerhaft tragen und dieser Absicht entspricht die stabile Mutter-Kind-Bindung, welche sich im Verlauf der bisherigen Betreuung entwickelt hat. Diese Bewohnerinnen haben für sich entscheidende Lernschritte erarbeitet, benötigen jedoch noch einen engen Rahmen und Struktur für das eigenständige Leben mit ihren Kindern. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in der täglichen Alltagsförderung der Mütter und einer sinnvollen, familienangepassten Wochenendgestaltung, sowie der Unterstützung zur Erlangung einer selbstständigen, verantwortlichen Lebensführung als sorgeberechtigte Mutter. Der Aufenthalt in der SBW MuKi stellt den letzten Schritt vor dem Bezug eines eigenen Wohnraums für die Mütter mit ihren Kindern dar.
Mehr über die Arbeit des SkF Kiel gibt es unter www.skf-kiel.de.
Spendenkonto:
Evangelische Bank
IBAN: DE45 5206 0410 0106 4055 76
BIC: GENODEF1EK1