Am 17. Juli findet das Welcome@Gaarden Fest auf dem Vinetaplatz statt. Die Veranstaltung lädt mit Musik, Tanz, Buffet und Informationen alle Gaardener dazu ein, ihren Stadtteil und dessen Bewohner besser kennenzulernen. Dadurch soll eine Kultur des Miteinanders entstehen.
Am Sonntag, den 17.Juli, ab 11 Uhr wird es auf dem zentralen Vinetaplatz in Kiel-Gaarden ein Willkommensfest für diejenigen geben, die nach langer Flucht in Gaarden ein neues Zuhause gefunden haben. Es wird Musik, Informationen, Kinder- und Jugendprogramm und Verköstigung für alle Neuankömmlinge, Gaardener und Interessierte geben.
„Wir möchten, dass alte und neue Gaardener miteinander ins Gespräch kommen, sich kennenlernen und eine bunte Kultur des Miteinanders im Stadtteil entsteht“, so Thilo Pfennig vom Organisationsteam. Ein interkulturelles Buffet mit herzhaften und süßen Köstlichkeiten wird mit dem Angebot heißer Getränke abgerundet. Außerdem wird es ein vielfältiges musikalisches und künstlerisches Rahmenprogramm für Groß und Klein mit syrischer Musik, Kinderchor, Hiphop und mehr geben. Die Türkische Gemeinde Schleswig-Holsteins, der Flüchtlingsrat, die ZBBS und andere Organisationen werden mit Informationsständen vor Ort sein und für Fragen rund um das Thema Flucht und Asyl zur Verfügung stehen.
Die Veranstaltung im Überblick
Termin: 17. Juli
Beginn: 11 Uhr
Veranstaltungsort: Vinetaplatz, Kiel
Weitere Informationen unter www.gaarden.wordpress.com.