Wenn die Tage kürzer werden, Kerzenschein und Lichterketten für eine gemütliche Atmosphäre sorgen und der Duft von frisch gebackenen Keksen, gebrannten Mandeln und Tannengrün in der Luft liegt, steht Weihnachten vor der Tür. Natürlich findet auch in diesem Jahr wieder der beliebte Kieler Weihnachtsmarkt statt.
78 Stände und Buden, viele Weihnachtsbäume, eine lange Girlande aus Tannengrün und eine Vielzahl an Lichterbögen verleihen der Innenstadt weihnachtlichen Glanz. Kleine und große Besucher von nah und fern können sich von Montag, 23. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, montags bis sonnabends von 10 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr so auf ein besinnliches Weihnachtsfest einstimmen. Sind zu später Stunde noch viele Besucher unterwegs, dürfen die Stände auch bis 22 Uhr geöffnet bleiben.
Die weihnachtlich geschmückten Stände bieten in diesem Jahr erstmals auch Flammlachs, spanische Tapas, eine Auswahl an Essig, Ölen und Likören sowie modernen Modeschmuck an. Anlässlich des 350-jährigen Bestehens der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zeigt der traditionelle Weihnachtsmarktbecher in diesem Jahr eine Abbildung des Wappens der Universität und erscheint in Anthrazit und Lila. 150 Exemplare davon werden beim Eröffnungsabend am 23. November kostenlos verteilt.