Der Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. koordiniert und unterstützt solidarische Flüchtlingshilfe und Selbstorganisation in Schleswig-Holstein
Der Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. besteht seit 27 Jahren. Der Verein wurde 1989 gegründet und ist ein parteienunabhängiger Zusammenschluss von Initiativen, Gruppen, Organisationen sowie Einzelpersonen, die sich in der solidarischen Flüchtlingshilfe, im Antirassismus und in der Integrationsförderung in Schleswig-Holstein engagieren. Die Aufgaben der Vereins liegen darin, zu beraten und zu unterstützen, zu informieren und zu helfen. Egal, bei welchem Thema: Aufnahme, Integration und dauerhaftes Bleiberecht. Der Verein ist außerdem Träger von integrationsfördernden Projekten und Netzwerken für Migrant*innen mit und ohne Fluchtmigrationshintergrund. Die Projekte und Netzwerke machen Beratungs-, Bildungs- und Schulungsangeboten sowie bündnisgetragenen Kampagnenarbeit. Sie richten sich dabei speziell an Ehrenamtliche der Flüchtlingsunterstützung.
Martin Link, Vorsitzender des Flüchtlingsrats ist es wichtig, dass ein diskriminierungsfreies gesellschaftliches Klima geschaffen wird, das sich durch eine von gegenseitigem Respekt und einer chancengleichen Teilhabe aller Menschen gekennzeichnete Anerkennungskultur auszeichnet. Der Flüchtlingsrat gibt außerdem ein Magazin heraus: „Der Schlepper – Magazin für Migration und Flüchtlingssolidarität in Schleswig-Holstein“ erscheint quartalsweise und setzt sich mittlerweile im 22. Jahrgang kritisch mit migrations- und flüchtlingspolitischen Themen auseinander. Das Magazin kann kostenlos über den Flüchtlingsrat bezogen werden. Außerdem gibt es alle Ausgaben im Onlinearchiv. Noch mehr Informationen erhalten Sie unter www.frsh.de.
Spendenkonto
Förderverein Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein
Verwendungszweck: Spende + Anschrift
IBAN: DE52 5206 0410 0006 4289 08