Andree Gritzmann hat sein Hobby zum Beruf gemacht: Nachdem der Kieler 16 Jahre als Elektroniker in einem Maschinenbaubetrieb gearbeitet hat, geht er nun seiner Leidenschaft nach. Mit Ast-Werke hat er sich im September letzten Jahres selbstständig gemacht und fertigt in seiner eigenen kleinen Werkstatt tolle Wohnaccessoires: Flaschenwindlichter, Kerzenhalter, Wandteelichthalter, Gartenfackeln und Tischlampen, aber auch Futterhäuser für den Garten.
Angefangen hat alles mit den Flaschenwindlichtern – eine halbierte Flasche auf einem Holzuntersatz, in dem sich eine Aussparung für das Teelicht befindet. Den Untersatz drechselt Andree Gritzmann aus verschiedenen Holzarten. Die Hölzer beizt er anschließend, oder er belässt sie im Naturzustand und behandelt sie daraufhin mit Öl oder Wachs. Für den Aufsatz werden ganz verschiedene, immer besonders dekorative Flaschen verwendet – unter anderem aus acht verschiedenen Whisky-Destillen in Schottland. Die Behältnisse kürzt Andree Gritzmann mit einem Glasschneider und setzt sie anschließend auf den Holzuntersatz auf. Die Flaschenwindlichter kommen an – zuletzt fertigte der Kieler einige Exemplare für die „Bullerei“, das Restaurant von Starkoch Tim Mälzer in Hamburg.
Andree Gritzmann ist voller Begeisterung für seine Arbeit: „Es ist einfach toll an der Drechselbank zu stehen, mit Holz zu arbeiten, es zu riechen“, schwärmt der Handwerker, der auch einen Großteil der Möbel in seinem Haus selbst gebaut hat. Wie liebevoll er das Material verarbeitet, sieht man an den Produkten, die er auf Kunsthandwerkermärkten und in verschiedenen Läden in Schleswig-Holstein verkauft.
Wer mit den tollen Wohnaccessoires sein Zuhause verschönern möchte, kann die Werke über www.ast-werke.de bestellen. Gerne fertigt Andree Gritzmann auch individuelle Varianten an, wie Windlichter mit besonderen, selbstausgewählten Flaschen.