Für all die "Erstis", die sich noch nicht so gut in Kiel auskennen, aber auch für die, die dachten es zu tun und an der Uni jetzt trotzdem an ihre Grenzen stoßen, haben wir uns bemüht, einen kleinen Überblick über alles zu schaffen, was wichtig ist.
Natürlich gibt es auch jede Menge nette Menschen an der Uni, die gerne bei Problemen helfen, aber auch die muss man erst mal kennen. Seht euch einfach ein bisschen auf unseren Seiten um, unter anderem haben wir für Euch folgende Themen vorbereitet:
Neu in Kiel - und noch keine Wohnung oder ein WG-Zimmer?
Hier ein Überblick, wo ihr noch nach einer Behausung suchen könnt.
Die Christian-Albrechts-Universität - was ist das überhaupt? Hier gibt es eine Zusammenfassung der geschichtlichen Hintergründe.
Die CAU ist nicht der einzige Ort, an dem man in Kiel studieren kann. Auch die Muthesius Kunsthochschule und die Fachhochschule bieten mit den zahlreichen Spezialisierungsrichtungen für jährlich immer mehr Studenten die geeigneten Studienfächer. Nebenbei: Die FH hat in diesem Semester sogar einen Rekordwert an Erstis zu vermelden!
Es gibt viel zu organisieren, denn auch ein Student muss ja von irgendetwas leben. BAföG stellt für viele Studenten das Einkommen sicher. Allerdings ist es auch ganz schön kompliziert, das zu beantragen. Alles Wichtige rund ums Thema BAföG erfahrt ihr auf der Seite des Studentenwerks oder auf www.das-neue-bafoeg.de.
Der Helfer in der Not - ob Fragen zu Fächerkombinationen, Probleme mit dem Bachelor-Studiengang, ein angestrebter Studienwechsel, Fragen zum Erstellen des Stundenplans: Volker Röhrich vom AStA steht Studenten mit Rat und Tat zur Seite. KIELerLEBEN traf ihn zum Gespräch.
Natürlich soll das Studenten-Leben auch Spaß machen. Für die Sportlichen unter euch gibt es ein riesiges Angebot an Sport- und Fitnessmöglichkeiten, das es zu entdecken gilt. Mehr dazu hier. Auch das Literaturhaus Schleswig-Holstein bietet viele interessante Projekte von und für Studenten. Insbesondere die "Leselounge" ist ein auf Studenten abgestimmtes Event. Mehr darüber gibt es hier zu lesen.
Und an den Wochenenden will Student auch versorgt sein: Viele Erstsemester-Parties, die die Fachschaften und der AStA organisieren, sollen euch zeigen, wie schön das Studentenleben sein kann und werden euch die ersten Wochen(enden) auf Trab halten.
Dann gibt es aber natürlich auch außerhalb der Uni einiges in Kiel zu entdecken, von Bars, Kneipen, Cafés bis hin zu Discotheken. Mehr dazu im großen Disco-Spezial in der aktuellen Ausgabe der KIELerLEBEN oder in Kürze auf www.KIELerLEBEN.de!
Fotos: Jürgen Haacks / Uni Kiel