Eine Erfolgsgeschichte feiert runden Geburtstag: Am 3. September können die Menschen in Schleswig-Holstein bereits zum zehnten Mal die NOK-Romantika genießen.
Seit der ersten Illumination der beiden Ufer entlang des etwa 100 Kilometer langen Nord-Ostsee-Kanals im Herzen Schleswig-Holsteins, hat sich das stimmungsvolle Lichterfest zu einer festen Größe unter den norddeutschen Veranstaltungen entwickelt. Ihr maritimer Charme und ihre romantische Stimmung machen die NOK-Romantika zu einem einmaligen Erlebnis.
Entstanden ist ein Event, das vom Mitmachen lebt. Denn das gemeinsame Erlebnis der Besucher steht im Mittelpunkt. Mittlerweile beteiligen sich in jedem Jahr etwa 30.000 Besucher an der stimmungsvollen Aktion. Sie kommen in der Abenddämmerung mit Laternen, Fackeln oder Kerzen an die Kanalufer zwischen Nord- und Ostsee, Brunsbüttel und Kiel. An Fährstellen, Aussichtspunkten, Restaurants und auf dem Wasser stellen lokale und regionale Vereine, Verbände, Gemeinden und Gastronomen immer wieder neue Aktionen auf die Beine. Getragen wird die Veranstaltung vom ehrenamtlichen Engagement vor Ort. Ob Feuerwehr oder Heimatverein, viele Initiativen entlang des Nord-Ostsee-Kanals nutzen die NOK-Romantika auch, um sich vorzustellen und für ihre Nachwuchsarbeit zu werben. Das Lichterfest startet ab ca. 19 Uhr mit Beginn der Dämmerung. Jeder sollte eine Fackel, Laterne oder Taschenlampe mitbringen. Den Höhepunkt des Fests erleben Sie gegen 21 Uhr, wenn das traditionelle akustische Signal von den Besuchern gleichzeitig abgegeben wird: Machen Sie doch einfach mit und bringen Sie Tröten, Rasseln und Trillerpfeifen mit an den Kanal! Alle Veranstaltungsorte und das Programm gibt es unter www.nok-romantika.de.