Sie gehören inzwischen fest zum Stadtbild: Läufer und Jogger in bunten T-Shirts mit dem Kiel.Lauf-Logo, die in diesem Jahr mal wieder rot sind. Nächsten Sonntag, den 11. September, ist endlich wieder „Wettkampftag“: der 24. Kiel.Lauf startet!
Bereits zum 24. Mal organisiert Zippel’s Läuferwelt das stetig wachsende Sport-Event, das auch in diesem Jahr wieder ausverkauft ist. Insgesamt haben sich 8.603 Läufer angemeldet. Im Vergleich zu 2010 sind besonders bei den Kinder- und Jugendläufen die Teilnehmerzahlen gestiegen. Der Streckenverlauf ist gleich geblieben. „Das Laufen ist moderner, kultlastiger, frauenlastiger und weniger verbissen geworden“, berichtet Rainer Ziplinsky, Geschäftsführer von Zippel’s Läuferwelt. „Das ist eine Entwicklung, die wir als Veranstalter im Auge behalten müssen.“ Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wurde das Rahmenprogramm um einige musikalische Attraktionen erweitert. So sorgt beispielsweise ein Spielmannszug vor der Lessinghalle für Stimmung.
Eine Neuerung gibt es diesmal auf der 10,5-km-Strecke, auch Volkslauf genannt. Um das Gedränge beim Start zu entzerren, gibt es zwei zeitversetzte Starts. „Das ist in Test, ein bisschen mit Hinblick auf das nächste Jahr“, so Ziplinsky. 2012 feiert der Kiel.Lauf sein 25-jähriges Jubiläum, für das mit der 10.000 Teilnehmer-Marke geliebäugelt wird. Dafür muss sich aber erst das System mit den zwei Starts bewähren. Den Streckenverlauf und weitere Infos gibt es unter www.kiellauf.de.
Foto oben: Rainer Ziplinsky und Götz Bormann, Vorstandvorsitzender der Förde Sparkasse, (v. li.) freuen sich auf den Kiel.Lauf.
Zur Einstimmung auf den Kiel.Lauf spielt die Kieler Party-Band Tiffany am Samstag Abend, 10. September. Los geht's um 20 Uhr auf der Rathausbühne.