Die LeseLounge startet ins neue Jahr mit einem Roman voller poetischer Bilder und Gedichte, die seltsame Geschichten sind. Da wird der Körper zur Sprache gemacht. Die Live-Musik dazu liefert die Kieler Band Superfucker. Am 3. Februar im Literaturhaus SH könnt ihr live mit dabei sein…
Ingrid ist neben der Spur. Nicht bei sich und nicht bei anderen, nicht so richtig anwesend in der Welt. Vor vielen Jahren schon packte sie ihre Sachen und verschwand. Weg von ihrer kranken Mutter und ihrer Jugendliebe Moritz. Nun verfolgen sie die Erinnerungen und die Luft in der Großstadt droht ihr wieder zu dünn zu werden. Sätze stoßen wie Atemzüge aus einem Körper, der den Druck nicht mehr standhält, tasten die Glasglocke ab, in der sie eingeschlossen sind. In Julia Wolfs Debütroman „Alles ist jetzt“ weben sich Welt und Sprache aus körperlichen Zuständen. Dabei entstehen eine faszinierende Sogwirkung und Bilder, die gleichzeitig verstören und berühren.
In ihrem Lyrikdebüt „fünf sinne & nur ein besteckkasten“ erzählt Carolin Callies davon, wie es aussehen könnte, „kleinstlebewesen zu verschiffen“ oder „in der ostschublade“ zu wohnen. Vor allem jedoch dient ihr der Körper als „feldforschnes material“, als „geschichtenband“. Sie beschreibt jede Pore, jedes Haar, seziert in Benn´scher Drastik und gleichzeitig drastischer Komik die Körper, bis von ihrer Oberfläche nichts mehr übrigbleibt, um dann zwischen Bildern von faszinierend befremdlicher Schönheit festzustellen: „wenn man stürbe & man stürbe nie, dann tränke man schorle aus mannshohen gläsern“.
Live-Musik gibt es von Superfucker aus Kiel. Die vier beschreiben sich selbst als knallharte Draufgänger. Der Name spricht Bände: Superfucking Folk. Mit ihrer musikalischen Mischung aus Schwermut, Leichtsinn und beißender Bipolarität greifen ihre Melodien genau da an, wo der Rhythmus des Lebens entsteht.
Wann? Mittwoch, 3. Februar
Wo? Literaturhaus SH, Schwanenweg 13; Alter Botanischer Garten
Beginn: 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr)
Eintritt: 5 Euro
Vvk: Literaturhaus S-H, Schwanenweg 13; Tel.: (0431) 579 68 40
und bei „Litera – Weinkultur und Schöne Bücher“, Holtenauer Str. 55 | Hugendubel Bücher-Shop in der Mensa 1
Weitere Informationen unter www.literaturhaus-sh.de und http://leselounge.jimdo.com/