Zum ersten Mal kommt das US-Duo August Wells auf Deutschlandtour und bringt ruhigen Lo-Fi-Folk mit! Am 2. Februar könnt ihr euch von den melancholischen Tönen verzaubern lassen. Mehr zu dem New Yorker Duo findet ihr hier …
August Wells beginnt das Jahr mit Vollgas: Das neue Album „Madness Is The Mercy“ erscheint im Januar, zudem kommen Sänger Ken Griffin und Pianist Johannes Rauchenberger nach Europa auf Tour. Diese führt zwischen einigen Daten in Irland erstmals auch nach Deutschland.
Der in Irland geborene Kenneth Griffin begann seine Karriere in Bands wie „Rollerskate Skinny“, die Anfang der 90er Jahre mit Ihrem Indie-Dream-Rock mit Bands wie Smashing Pumpkins, Mercury Rev, Hole und Pavement tourten. Später zog er nach New York und formierte dort „The Favorite Sons“, eine formidable Indie-Rock Band, die Anfang der 2000er Jahre schnell erste Erfolge feierte und noch immer besteht.
Sein Projekt August Wells schlägt hingegen viel ruhigere Töne an: Getragene Songs mit einer melancholischer Note, getragen von Ken Griffins wunderbarer, warmer Bariton-Stimme sind der Grundstein für das musikalische Schaffen, dem er zusammen mit „Favourite Sons“ Mitglied Johannes Rauchenberger nachgeht.
2015 endete für das Duo mit einem besonderen Highlight: Sie spielten im ausverkauften New Yorker Beacon Theatre eine umjubelte Show im Vorprogramm von Glen Hansard. Nun schickt sich die Band an mit tollen Songs und neuem Album auch in Europa einen Namen zu machen.
Die aktuelle Single „A Little To Real“ finden Sie unter www.youtube.com/watch?v=0iciW3Or82w
Mehr Informationen unter http://www.augustwells.com und http://www.facebook.com/augustwellsband
Wann? Donnerstag, 2. Februar
Wo? Kiel, Prinz Willy
Beginn: 20 Uhr, Eintritt 1,50 Euro (Hutsammlung für die Künstler)