Vom 19. Juli bis zum 25. August findet im Herzen der Kieler Innenstadt der 16. Bootshafensommer statt. An sechs Wochenenden kannst du dich immer freitags und samstags zwischen 15 und 22 Uhr auf vielfältige Live-Musik sowie verschiedene Thementage freuen.
Künstler*innen aus den verschiedensten Genres von Punk über Klassik bis Reggae liefern vor maritimer Kulisse für jeden Geschmack den Soundtrack zum Sommer. Die Veranstalter*innen von Kiel-Marketing legen viel Wert auf ein breit gefächertes Musikangebot – und ermöglichen sowohl Kieler Newcomer*innen als auch überregional bekannten Acts eine Bühne in einzigartiger Lage. Die Gastropartner*innen verwöhnen die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten und sommerlichen Kaltgetränken.
Großes kulinarisches Angebot
Für die leibliche Versorgung der vielen Besucher*innen stehen diverse Foodtrucks bereit. Dieses Jahr mit dabei sind dean&david, die Forstbaumschule, Alt-Thera, Crêperie Boll und viele mehr. Für erfrischende Drinks sorgt unter anderem der Biergarten am Bootshafen. „Der Bootshafensommer bietet einfach das perfekte Ambiente, um einen schönen Sommerabend bei einem Aperol Spritz und einem Crêpe zu genießen“, schwärmt Nicolas Grimm. Als Programmleitung des Bootshafensommers ist er verantwortlich für die Auswahl der Bands, die auftreten.
Musikalisches Line-up
Knapp 1500 Bewerbungen von Solokünstler*innen und Bands gingen in diesem Jahr ein. „Es war wie immer ein buntes Potpourri an Musikrichtungen“, erzählt Grimm, „Am Ende haben wir uns für einen Mix aus Altbewährtem und Neuem entschieden.“ Aufstrebende regionale Newcomer*innen bekommen durch den Bootshafensommer eine Bühne, um sich einem breiteren Publikum zu zeigen. Es sind aber auch international etablierte Musikgrößen dabei, wie beispielsweise der Singer-/Songwriter Felipe Baldomir aus Uruguay. Der zurzeit in Australien lebende Musiker spielt am Samstag, dem 17. August ab 20.45 Uhr.
Vielfältiges Kulturprogramm
Neben Kulinarik und Musik bilden kulturelle Thementage die dritte Säule des Bootshafensommers. „Kiel ist Kulturperle der Ostseeregion 2024. Dies markiert einen bedeutenden Schritt in Kiels Entwicklung als kulturelles Zentrum. Die Cultural Pearl steht für Kreativität, Austausch und Gemeinschaft. Der Bootshafensommer bringt Musik, Kunst und inklusive Mitmachaktionen zusammen, festigt Kiels Ruf als kulturelle Destination und stärkt den sozialen Zusammenhalt“, betont Annette Wiese-Krukowska, Referatsleiterin für Kultur und Kreative Stadt.
Inklusive Aktionen sind zum Beispiel der Mitmach-Chor „Bunte Farben“ am Samstag, dem 17. August, ab 16.15 Uhr. Beim großen Salsa-Flashmob am Samstag, dem 27. Juli, ab 15 Uhr kann das Tanzbein geschwungen werden. Des Weiteren wird am selben Tag bis 20 Uhr ein Grafitti-Workshop angeboten. Eine Vorabanmeldung zu den kostenlosen Mitmachaktionen ist nicht notwendig. Alle, die Lust haben, sind willkommen.
Den Höhepunkt der sechswöchigen Musik- und Kulturreihe bildet das Benefizwochenende am 23. und 24. August. Hier werden Spenden zu Gunsten der Inka e.V., der Kieler Initiative gegen Kinderarmut, gesammelt. Die Erlöse gehen an die Orchesterklasse der Gerhart-Hauptmann Grundschule in Ellerbek. So bekommen Schüler*innen aus einkommensschwächeren Familien die Chance, ein Instrument zu erlernen und Teil eines Orchesters zu sein. Du möchtest das Projekt unterstützen? Dann verzichte einfach bei der Rückgabe deines Bechers oder Glases auf das Pfand. Am Ende runden der Biergarten am Bootshafen und dean&david den gespendeten Betrag großzügig auf.
Das komplette Musik- und Kulturprogramm 2024 findest du hier.