Augenarzt Kai Büscher erläutert am 11. Oktober (OP-Zentrum Kiel) und am 12. Oktober (Provianthauspraxis Rendsburg) um jeweils 18 Uhr, was man tun kann, wenn es zu einem Gefäßverschluss im Auge kommt. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der bundesweiten Woche des Sehens 2017 vom 8. bis 15. Oktober
Jeder Mensch kann täglich viel für seine Augengesundheit und langanhaltenden Durchblick tun. Bewegung und gesunde Ernährung helfen dabei, die Blutgefäße im Körper gesund zu halten. Darauf ist auch die Netzhaut angewiesen. In seinem Vortrag erläutert Büscher, welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen und weshalb die augenärztliche Betreuung auch dann noch wertvoll ist, wenn sich der Sehverlust nicht rückgängig machen lassen sollte. In jedem Fall, betont Arzt Büscher, sei es bei einem plötzlichen, schmerzlosen Verlust des Sehvermögens wichtig, so schnell wie möglich einen Augenarzt aufzusuchen: Denn wenn es sich um einen Gefäßverschluss handelt, sei rasches Handeln dringend notwendig.
Vom 8. bis 15. Oktober 2017 findet die 16. bundesweite Woche des Sehens statt. Seit dem Jahr 2002 hebt sie mit vielfältigen Aktionen bundesweit die Bedeutung guten Sehvermögens hervor und klärt über die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Situation sehbehinderter und blinder Menschen in Deutschland und Entwicklungsländern auf. Schirmherrin der Aktionswoche ist auch in diesem Jahr die Fernsehjournalistin Gundula Gause. Getragen wird die Aufklärungskampagne von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA Deutschland. Unterstützt wird sie zudem von der Aktion Mensch, der Carl Zeiss Meditec AG, der Carl Zeiss Vision International GmbH und der VANDA Pharmaceuticals Germany GmbH. Mehr Infos unter www.woche-des-sehens.de. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: (04331) 590 20 oder termin@augenklinik-rd.de.
Augenklinik Rendsburg - OP-Zentrum Kiel (Auguste-Viktoria- Str. 10, Kiel, Tel.: (0431) 20 50 95 70)
Augenarzt Schrevenpark (Arndtplatz 4, Kiel, Tel.: (0431) 55 40 43)
Augenarzt Gablenzbrücke (Sophienblatt 57, Kiel, Tel.: (0431) 67 51 99)