Nachdem nun ein festes Angebot der schleswig-holsteinischen Nahverkehrsbetriebe vorliegt, können die Studierenden der Universität Kiel im Juni über die Einführung eines landesweiten Semestertickets abstimmen. Sie werden dabei die Wahl zwischen zwei Modellen haben oder auch die Einführug ablehnen können.
Im Falle der Zustimmung wird das Ticket ab dem Sommersemester 2011 für die Studierenden der Christian-Albrechts-Universität (CAU) eingeführt werden.
Nach zweijährigen Verhandlungen zwischen dem Allgemeinem Studierenden Ausschuss (AStA) und der Nahverkehr Schleswig-Holstein (NSH) GmbH, welche die Interessen der Nahverkehrsbetriebe im Schleswig-Hosltein-Tarif vertritt, liegt nun das feste Angebot der Verkehrsbetriebe auf dem Tisch. Gemäß Beschluss des Studierendenparlaments werden die Studierenden der CAU parallel zu den Studierendenparlamentswahlen im Juni (7. bis 15. Juni) über die vorliegenden Modelle abstimmen können. Die Modelle sind als „Heimfahrerticket“ und „24/7-Ticket“ benannt. Zu beachten ist, dass die semesterweise anfallenden Kosten beider Modelle sich zum Kieler Semesterticket hinzu addieren. Dieses bleibt bestehen und kostet ab dem kommenden Wintersemester 49,50 Euro.
Heimfahrer oder 24/7-Ticket
Das „Heimfahrerticket“ ermöglicht die Nutzung aller Züge des Nahverkehrs in Schleswig-Holstein und nach Hamburg Hauptbahnhof von Montag bis Donnerstag jeweils von 19 Uhr bis Betriebsschluss und am Wochenende durchgehend ab Freitag 19 Uhr bis zum Betriebsschluss in der Nacht von Sonntag auf Montag. Der Preis dieses Tickets beträgt 141,- Euro pro Semester und inklusive bisherigem Ticket ergibt sich ein Gesamtpreis von 190,50 Euro.
Wie der Name schon sagt, gilt das „24/7-Ticket“ rund um die Uhr an allen Tagen für alle Züge des Nahverkehrs in Schleswig-Holstein und nach Hamburg Hauptbahnhof. Dieses Ticket kostet 207,- Euro pro Semester. Es bietet zudem die Möglichkeit, ein optionales Busticket zu erwerben. Für weitere 150 Euro können die Studierenden dann auch alle Nahverkehrsbusse in Schleswig-Holstein nutzen. Der Gesamtpreis inklusive des bisherigen Ticket lautet demnach 256,50 EUR ohne Busse und 406,50 Euro mit Busnutzung in ganz Schleswig-Holstein.
Bei der Betrachtung der Gesamtbelastung je Studierendem und Semester sind zu den angeführten Beträgen noch die 8 Euro für den AStA und die 45,50 Euro für das Studentenwerk hinzuzurechnen. Die Ermittlung der im Angebot der NSH enthaltenen Preise erfolgte auf Grundlage einer Umfrage zur Nutzung des Nahverkehrs durch die Studierenden in ganz Schleswig-Holstein im Oktober 2009. Der im Vergleich zu anderen Bundesländer recht hohe Preis erkärt sich nach Ansicht des AStA auch daher, dass eine Subventionierung des Tickets, wie sie in anderen Bundesländern üblich ist, durch das Wissenschafts- und Verkehrsministerium des Landes Schleswig-Holstein abgelehnt wurde. Dennoch sei, so der Verkehrsreferent des AStA der CAU, das 24/7-Ticket für Pendler recht günstig. Auf der Strecke Kiel-Lübeck kostet die Schülermonatskarte bisher 215,15 Euro. Dem stünde dann mit dem 24/7-Ticket ein Monatspreis von umgerechnet nur 34,50 Euro gegenüber.
Informationswoche vom 31.5. bis 4.6.2010
Direkt vor der Abstimmung wird der AStA sich in einer Informationswoche den Fragen der Studierenden stellen und Details zu den Modellen darlegen. Hierzu wird das Umwelt- und Verkehrsreferat in der Woche vom 31. Mai bis zum 4. Juni täglich von 18 Uhr bis 19 Uhr im Hörsaal G des Audimax der CAU Rede und Antwort stehen. Darüber hinaus sind Infostände in den Mensen I und II geplant. Der AStA hofft auf eine rege Beteiligung der Studierenden und gibt zu bedenken, dass mehr Fahrten mit der Bahn als mit dem Auto, ob nun zum Praktikum, Heimfahrt oder zu anderen Studienstandorten, immer auch der Umwelt nutzen und den CO2 Ausstoß senken helfen.
Foto: Haacks / Uni kiel