Zum kommenden Wintersemester begrüßt die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) am 18. Oktober über 4.500 neue Studierende, darunter 220 ausländische. 3.931 sind Studienanfänger, die anderen haben sich für höhere Fachsemester, ein Master- oder Promotionsstudium oder für ein Auslandssemester an der CAU eingeschrieben. Damit erreicht Schleswig-Holsteins größte Universität eine Rekord-Studierendenzahl von 23.300. Ihre Zielsetzung im Hochschulpakt hat die CAU nicht nur erreicht, sondern deutlich überschritten.
Bei den beliebtesten Fächern belegt zum wiederholten Mal Geschichte die Spitzenposition, 424 "Erstis" haben sich für den Bachelorstudiengang eingeschrieben. Damit konnten die sehr guten Zahlen aus dem Vorjahr noch einmal gesteigert werden, ebenso wie bei Jura (342 Neueinschreibungen). Es folgen Mathematik (287), Philosophie (283) und Anglistik/Nordamerikanistik (271).
Zum Wintersemester starten sechs neue Master-Studiengänge, darunter Betriebswirtschaftlehre und Wirtschaftsinformatik. Insgesamt bietet die CAU 156 Studienfächer an, von denen 113 zulassungsfrei sind. Einige Restplätze für zulassungsbeschränkte Fächer werden noch in Nachrück- und Losverfahren vergeben. Wer bis vergangenen Freitag die Teilnahme am Losverfahren beantragt hat, hat also immer noch die Chance auf einen Studienplatz.
"Die Zahlen zeigen uns, dass die CAU für junge Leute so attraktiv ist wie nie zuvor", so Professor Frank Kempken, Vizepräsident der Uni Kiel. "Wir freuen uns, dass auch die mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Studiengänge sehr hohe Einschreibzahlen aufweisen. Damit verbunden ist für uns die Verantwortung, die Studiengänge und die wissenschaftliche Ausbildung kontinuierlich weiter zu verbessern." Gemeinsam mit dem Präsidenten der CAU, Professor Gerhard Fouquet, begrüßt Kempken die neuen Studierenden am kommenden Montag im Audimax.
Foto: CAU/Jürgen Haacks