Von Freitag den 19.06. bis Sonntag den 28.06.2009 veranstaltet die airship, event & more nun schon im dritten Jahr das Balloon Sail 2009. Heißluftballons aus ganz Europa sorgen auf dem Nordmarksportfeld für wunderschöne Bilder.
Die Initiatoren Thomas Oeding und Christoph Laloi mit der Unterstützung der Stadt Kiel, zahlreichen lokalen Sponsoren sowie dem Titelsponsor Warsteiner Brauerei laden alle Neugierigen zu ihrem abwechslungsreichen Programm herzlich ein.
Dass Ballone nur in den Abend- oder frühen Morgenstunden in die Lüfte steigen können, hat mit der Thermik zu tun.
Und um das Warten auf einen farbenprächtigen Ballon-Start zu verschönern, sorgen die Veranstalter und Ballon-Piloten Thomas Oeding und Christoph Laloi für ein Unterhaltungsprogramm der Extraklasse.
Insbesondere Familien sei das Ballonfahrertreffen auf dem Nordmarksportfeld als Ausflugstipp empfohlen. Zusätzlich zu den zahlreichen Luftsportattraktionen und erdverbundenen Aktionen wie der Oldtimer Sternfahrt des "Kieler Sprotte Veteranentreff", sind in diesem Jahr beispielsweise die Bad Segeberger Karl-May-Spiele mit eigenen Tipis und entsprechendem Indianer-Unterhaltungsprogramm dabei. Neben Indianer-Spielen können die Kleinen sich außerdem beim Drachenfest oder bei neuartigen Jonglage Techniken vergnügen. Damit der Spaß an der Luftfahrt auch schon bei den Kleinen gefördert wird, bauen die Veranstalter tagsüber begehbare Ballonhüllen auf, bei schwachem Wind sind sogar Fessel-Ballonaufstiege geplant.
An fünf Veranstaltungstagen lassen die Veranstalter die kunterbunten Riesen sogar tanzen. Ja, richtig gehört: Denn bei Einbruch der Dunkelheit werden die Heißluftballone mit Luft gefüllt und am Boden verankert, so dass sie nicht aufsteigen können. Zu einstudierter Choreographie und bekannten Musikstücken aus Rock und Klassik werden sie im Takt befeuert und tanzen im wahrsten Sinne des Wortes. Mittanzen durchaus erlaubt!