Sportlich gehört die Kieler Woche schon lange in die Champions League des Segelns - jetzt setzt die weltgrößte Regatta in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt auch bei der TV-Vermarktung neue Maßstäbe. Erstmalig bietet die Stadt ein erheblich erweitertes Media-Support-Konzept für Fernsehanstalten und Internetsender an.
"Wir sind außerordentlich stolz darauf, Sendern und Online-Redaktionen optimale Möglichkeiten für den professionellen Zugriff auf täglich aktuell produzierte Fernsehbilder zu bieten", sagte Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig.
Auch vor der "Mutter aller Regatten" machen die ständig wachsenden Anforderungen an die Vermarktung im Segelsport nicht halt. "Wir wollen unseren Partnern, aber auch den Menschen vor dem Fernseher und im Internet eine ganze neue Chance liefern, die Kieler Woche zu erleben", so Oberbürgermeister Albig weiter. Die Kieler Woche finanziere sich zu mehr als der Hälfte aus den Einnahmen durch Partner und Sponsoren. Torsten Albig: "In der Wirtschaftskrise ist auch dieser Markt hart umkämpft. Wir wollen dabei auf der Gewinnerseite bleiben und haben deshalb unser Angebot im Bereich Fernsehvermarktung noch einmal deutlich ausgebaut."
Wer vorhandene Partner und Sponsoren zufrieden stellen und neue gewinnen wolle, müsse sich an den Fernsehzeiten messen lassen, so Albig. Mit über zwölf Stunden TV-Übertragung pro Jahr ist die Kieler Woche bereits gut aufgestellt. Im Gegensatz zu Sportarten wie Handball oder Fußball gelingt es beim Segeln aber seltener, die Partner ins "richtige Licht" zu rücken. "Darum lässt die Kieler Woche jetzt professionell Material produzieren, das gleichzeitig die Werbemöglichkeiten ausschöpft und den Segelsport endlich mehr ins Fernsehen bringt", erläutert Oberbürgermeister Torsten Albig. Geplant sind zwei 30-minütige Live-Sendungen sowie eine 30-minütige Zusammenfassung.
Allen Sendern und Journalisten bietet das extra für die Kieler Woche entworfene Content-Management-System im Internet (www.kieler-woche.tv) Bilder des Tages, Zusammenfassungen der Segelklassen oder einfach nur die schönsten Segelbilder zum Anschauen und Herunterladen. Und das alles in höchster Broadcastqualität. Damit die Partner sich wieder finden, sind Filmbeiträge auf der Anschauungsebene mit ihren Logos versehen und die Filmbeiträge für die Internet-TV-Anstalten mit dem Logo des Presenting Partners in Form eines Wasserzeichens versehen. Es gibt aber auch neutrales, werbungsfreies Material zum Herunterladen.
Der Weltsegelverband ISAF hat das Konzept aufgenommen und weltweit allen interessierten Fernsehanstalten mitgeteilt, dass durch die innovative Kieler Serverlösung auf einfachste Weise aktuelles Bildmaterial weltweit zur Verfügung steht. Für die Aufnahmen sind fünf spezielle Boote und ein Helikopter im Einsatz. Sie werden anschließend im Broadcast-Center in Schilksee an fünf Schnittplätzen bearbeitet. Für Sender, die live übertragen oder das Material per Satellit haben wollen, steht ein Satellitenfahrzeug zur Verfügung. Torsten Albig: "Die Kieler Woche ist die weltgrößte Segelveranstaltung, und die Qualität der Seglerinnen und Segler ist einzigartig auf der Welt - mit unserem Konzept zur Unterstützung der Sendeanstalten sind wir es jetzt auch."