Egal ob blond, braun oder brünette – unser Haar ist sehr empfindlich und braucht intensive Pflege. Vor allem im Sommer ist es schnell strapaziert, wird trocken, spröde und brüchig. Mit diesen fünf Pflegetipps verleihen Sie Ihrem Haar jederzeit perfekten Glanz und beugen Frizz vor.
1 Haarbürste
Naturborsten vom Wildschwein befreien die Haarfollikel ganz sanft von Fett, Schmutz und Staub und schenken dem Haar natürlichen Glanz.
2 Waschen & Föhnen
Bereits vor der Haarwäsche einen Klacks Haarkur in das Haar geben. Das Haar nicht trocken rubbeln, sondern trocken tupfen. So oft es geht an der Luft trocknen lassen oder einen Föhn mit Infrarotsensor benutzen.
3 Pflege
Im Sommer ist besondere Pflege nötig. Ein Farbschutz-Shampoo gibt gefärbtem Haar den Glanz zurück, und intensiv pflegende Haarkuren für sonnenstrapaziertes Haar versorgen es mit wichtigen Nährstoffen und bewahren es vor dem Austrocken.
4 Haargummi
Modelle ohne Metallverbindung verwenden, denn diese können das Haar stark aufrauen und unschöne Knicke verursachen. Aktuell sind Haargummispiralen angesagt, die dem Aussehen nach an Telefonkabel erinnern, denn sie hinterlassen keine Abdrücke nach dem Tragen.
5 Vitamine
Vitamin A macht den Haarschaft schön geschmeidig und steckt in Paprika oder Aprikosen. B-Vitamine, die in Fleisch und Eiern enthalten sind, steuern dafür wichtige Stoffwechselvorgänge in der Haarwurzel, während Zink und Biotin das Haarwachstum fördern und die Keratinproduktion steigern.