Die Niederdeutsche Bühne Kiel bietet zur Adventszeit und zu Silvester ein abwechslungsreiches Programm.
Noch bis zum 22. Dezember sind „Schneeweißchen und Rosenrot" im Theater am Wilhelmplatz zu sehen. Nach der kindgerechten Fassung des Grimmschen Märchens von Alexandra E. Kruse gab es einmal einen Prinzen... Der Bösewicht Grimmgram hat ihn verflucht. Und so tapst Oskar als zotteliger Bär durch den Wald. Auf der Suche nach Hilfe begegnet er dem Eichhörnchen Iffi, dem Schmetterling Flitterflatter und der Kräuterhexe Philomena. Können sie ihm helfen, die Zauberkraft von Grimmgram zu besiegen? Nach seiner langen Wanderschaft ist Oskar erschöpft. Bei der Großmutter Hildchen und ihren Enkelkindern Schneeweißchen und Rosenrot findet er Unterschlupf. Doch der Bösewicht Grimmgram... Das Weihnachtsmärchen ist noch bis zum 22.12.2012 täglich - außer montags - um 09:00 Uhr oder um 11:00 Uhr sowie um 14:30 Uhr oder um 17:30 Uhr (samstags) im Theater am Wilhelmplatz zu sehen.
Schauspieler der NB Kiel wollen ihr Publikum in der Adventszeit mit amüsanten, nachdenklichen und gelegentlich auch ungewöhnlichen Geschichten aus der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel unterhalten. Die Lesungen mit musikalischer Begleitung finden auf dem Schiff „Stadt Kiel", dem Hof Akkerboom, im Antik-Hof Bissee und in der Schoolkat Langwedel statt. Karten für die Veranstaltungen gibt es an den Abendkassen der Veranstaltungsorte oder im Vorverkauf beim Organisator der Lesungen, Jürgen Witt (Tel: 0431/ 65 74 310, AB).
Für den Schwank „Hier sünd Se richtig" zieht die Niederdeutsche Bühne zu Silvester 2013 vom Theater am Wilhelmplatz ins Bürgerhaus Kronshagen um. Vorstellungen um 15:30 Uhr und um 19:30 Uhr.
Vorverkauf: Tel. 0431 - 901 901 und alle üblichen Vorverkaufsstellen
Kasse im Theater am Wilhelmplatz: Tel. 0431 - 177 04 (Restkarten)
Abendkasse im Bürgerhaus Kronshagen (Silvester)
www.nbkiel.de