Seit dem bahnbrechenden Erfolg des Blockbusters „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ Ende 2009 machen Kinobesitzer mit 3D-Filmen Kasse. 2011 soll der Erfolg auch auf den heimischen Fernseher überspringen.
Mittendrin, statt nur dabei. Fernzusehen bedeutete bis zum vergangenen Jahr wortwörtlich in die Ferne zu sehen. Mit der neuen 3D-Technologie für das heimische Wohnzimmer wird sich dies ändern: Das Fernsehen bekommt Tiefe, Filme oder Sportereignisse werden im wahrsten Sinne des Wortes erlebt und das TV-Gerät wird zum Raumbildschirm. Noch gibt es zahlreiche kritische Stimmen: Es gebe noch zu wenige Sendungen in 3D, die TV-Geräte seien noch zu teuer und die notwendigen 3D-Brillen würden doch ziemlich nerven.
Etwa 50.000 3D-Fernseher wurden bis Ende 2010 bundesweit verkauft. Eine verschwindend geringe, aber auch nachvollziehbare Zahl, da sich die meisten Menschen hierzulande in den vergangenen Monaten mit neuen HD-Geräten ausgerüstet haben und nach so kurzer Zeit noch kein Geld für ein 3D-Gerät ausgeben möchten.
Doch nach einer Umfrage des Informationsdienstes GFK-Retail werden bis zum Jahr 2015 acht Millionen Fernseher mit 3D-Technologie in deutschen Wohnzimmern stehen. Was macht also den Reiz aus? Im packenden Thriller beinah unmittelbar am Tatort zu sein? Das runde Leder bei der Fußballübertragung praktisch selbst ins Tor schießen zu können? Da vergisst manch einer sogar die 3D-Brille auf der Nase, ohne die das TV-Erlebnis nicht funktioniert.
Aller Kritik zum Trotz ist 3D auf dem Vormarsch. Noch ist das Angebot an 3D-TV-Sendern auf den Pay-TV-Bereich beschränkt, und die wenigen Sendungen in der Woche werden häufig wiederholt. Doch es wird aufgestockt. Ab Februar wird ein Spiel der Fußball-Bundesliga wöchentlich in 3D ausgestrahlt, und die Zahl der dreidimensional produzierten Konzerte und Fernsehsendungen steigt von Tag zu Tag. Auch der Blu-Ray-Disc-Markt zieht allmählich nach. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann aus der Aufwärmphase des 3D-Fernsehens ein Markterfolg wird. So lange wie der Durchbruch von HD-TV wird der von 3D-TV wohl nicht auf sich warten lassen. Ersterer dauerte 28 Jahre.