Nicht nur die Kunsthalle oder die Stadtgalerie prägen Kiels Kunstszene, sondern auch die vielen kleinen charmanten Galerien und Ateliers. In diesem Monat im Porträt: das Atelier Gunkel.
Schon im Alter von 15 Jahren wusste Dagmar Gunkel, dass sie keinen Bürojob ausüben wollte. „Es war mein Alptraum, acht Stunden am Tag in einem stickigen Büro zu sitzen und mich nicht frei ausleben zu können”, erzählt sie. Nach dem Abitur entschied sich die gebürtige Nordrhein-Westfälin lieber für das Studium der Sozialwissenschaften und der Kunst und arbeitete viele Jahre als Sozialarbeiterin und Lehrerin. Doch ihre Erfüllung fand Dagmar Gunkel in der Kunst und ihrer Wahlheimat Kiel. Seit 1996 ist sie als freischaffende Künstlerin tätig und stellte ihre Bilder bereits in Paris, Brüssel und Berlin aus.
Das Atelier
Wenn das bunte „Open”-Schild vor der Tür im Hinterhof der Gerhardstraße 85 steht, arbeitet Dagmar Gunkel in ihrem Atelier. Besucher sind dann jederzeit in den großzügigen Räumlichkeiten willkommen. Im lichtdurchfluteten, minimalistisch mit einem blauen Sofa eingerichteten Atelier im ersten Stock hat sich die Künstlerin ihren Kreativraum geschaffen. Hier geht sie ihrer Leidenschaft, dem Malen von abstrakten Bildern, nach. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss dienen als Ausstellungs- und Lagerfläche. Wer sich hier durch ihre Werke stöbert, kann nicht nur einen umfassenden Eindruck ihres bisherigen Schaffens gewinnen, sondern wird sein Herz gewiss an eines der Bilder verschenken.
Das Besondere
Dagmar Gunkel lässt sich nicht verbiegen. „Ich passe mich keiner Strömung an”, sagt sie. „In der Kunst geht es darum, sich auszudrücken. Für mich ist das Malen abstrakter Bilder die beste Möglichkeit, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen.” Hinter jedem ihrer Werke liegt ein kleines Geheimnis verborgen, dass der Betrachter lüften muss. Aber keine Angst: Ganz nach ihrem Motto „Kunst muss gut zu denken sein” kann jeder das kleine Rätsel lösen.
Die aktuelle Ausstellung
Im Atelier und den angeschossenen Räumen präsentiert Dagmar Gunkel eine wechselnde Auswahl ihrer älteren und neueren Werke. Zusätzlich sind ihre Bilder noch bis Oktober in den Räumen der Sozietät des Steuerberaters Dieter Hansen am Walkerdamm 17 zu sehen. Geöffnet: Mo bis Fr von 7.30 bis 17 Uhr.
Die Adresse
Atelier Gunkel
Gerhardstr. 85 (Hinterhof), Kiel
Tel.: (0431) 31 25 15
www.atelier-gunkel.de
Die Öffnungszeiten
Geöffnet nach telefonischer Absprache + wenn das „Open”-Schild vor der Tür steht
Der Eintritt
Frei