Auch im April gibt es spannende Krimis, lustige Geschichten und geheimnisvolle Bücher. Hier die KIELerLEBEN Tipps des Monats!
So ist das Leben!
„Ich verbringe eine gestohlene Woche in Schottland“, steht auf einer Postkarte, die Françoise Héritier ein sehr arbeitsamer Freund von der Isle of Skye geschickt hat. Wer stiehlt hier was? Bringt sich nicht der Freund um sein wahres Leben, wenn er immer nur arbeitet? Sie beginnt einen Brief, um ihrem Freund und sich selbst die Frage zu beantworten, was unser Dasein eigentlich ausmacht und wer wir – jenseits von Beruf und Besitz – eigentlich sind. Sie ruft uns all jene Kleinigkeiten und Flüchtigkeiten ins Gedächtnis, die sich von der Kindheit bis ins Alter jeden Tag ereignen: Gerüche, Empfindungen, Augenblicke, flüchtigste Ereignisse, die uns prägen und oft mehr bedeuten als alles andere. So leicht sich dieses Juwel von einem Buch liest, so tief berührt es – als Manifestation des Glücks der kleinen Dinge, als Zeugnis von der Schönheit des Lebens. „Émerveillez-vous!“ – Begeistert Euch! Wieder eines dieser mitreißenden kleinen Manifeste aus Frankreich: Françoise Héritier begeistert ihr Publikum mit einer ebenso kurzen wie unvergesslichen Erzählung.
Françoise Héritier: So ist das Leben!, Knaus, 14,90 Euro
Der Nachtwandler
In seiner Jugend litt Leon Nader an extremen Schlafstörungen, die keineswegs als normal angesehen werden konnten: Als chronischer Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein – doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine schreckliche Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm vollkommen unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit … Mit acht Bestsellern ist Sebastian Fitzek zweifelsohne einer der besten Gänsehautmacher am deutschen Thriller-Himmel! Und auch dieses Meisterwerk sollten sich Krimi-Fans auf keinen Fall entgehen lassen.
Sebastian Fitzek: Der Nachtwandler, Droemer-Knaur, 9,99 Euro
Die Angebetete
Wenn Liebe zur Besessenheit wird, fühlt sie sich wie Hass an. Für die berühmte Sängerin Kayleigh Towne ist „Your Shadow“ nur ihr neuester Hit. Für ihren glühendsten Fan enthält der Song jedoch eine geheime Botschaft – die sich nur an ihn persönlich richtet. Um seiner Angebeteten endlich nahe zu sein, muss er alles zerstören, was zwischen ihnen steht. Bereits mit dem ersten Mord steht für die psychologische Ermittlerin Kathryn Dance fest, dass es noch weitere Tote geben wird. Denn Stalker sind immer Wiederholungstäter …
Jeffery Deaver: Die Angebetete, Blanvalet, 19,99 Euro
Der Weg der gefallenen Sterne
Gaia Stone ist Hebamme. Doch in einer zerstörten Welt kann auch sie den verlorenen Kindern nicht mehr helfen, und so trifft Gaia eine Entscheidung. Gemeinsam mit einer Gruppe junger Siedler verlässt sie das Ödland, um zur Stadt hinter der Mauer zurückzukehren und um Hilfe zu bitten. Gerade hat sie in der Siedlung Sylum eine neue Heimat gefunden, da steht sie schon wieder vor Veränderungen. Denn die Menschen leiden an einer sonderbaren Krankheit. Sie begibt sich auf die gefährliche Reise zu dem Ort, dem sie einst entflohen ist.
Caragh O' Brien: Der Weg der gefallenen Sterne, Heyne, 16,99 Euro
Die merkwürdige Ehe der Coral Glynn
Als die junge Krankenschwester Coral Glynn in Hart House eintrifft, verwandelt der Dauerregen die Wiesen um das düstere Herrenhaus langsam in Seen. Die junge Pflegerin seiner Mutter versetzt den vom Krieg gezeichneten Major Hart in eine Erregung, der er nur linkisch Ausdruck zu geben vermag. Nach dem Tod der Mutter flüchtet sich Hart in einen Heiratsantrag, um Coral zu halten. Doch der Haushälterin Mrs. Prence missfällt das. Als im nahen Wald ein bizarres Verbrechen geschieht, sieht sie ihre Chance gekommen.
Peter Cameron: Die merkwürdige Ehe der Coral Glynn, Knaus, 19,99 Euro
Der Krankentröster
Was braucht ein Mensch, wenn er zwischen Hoffen und Bangen, voller Sorge und Überlebenslust im Krankenhaus liegt? Braucht er Lebensweisheiten, Sprüche, kluge Gedanken? Geschichten über Kranke, die es geschafft haben, die Krankheit zu überwinden? Und Witze? Arztwitze, Schwangerenwitze, Sensenmannwitze, Krankenhauswitze, schonungslos, pietätfrei und schmerzhaft komisch? Und all das soll in diesem einen Buch drin sein? Ja! Ein urkomisches Werk von Jürgen von der Lippe in Kooperation mit Gaby Sonnenberg.
Jürgen von der Lippe: Der Krankentröster, Knaus, 16,99 Euro