Letztes Jahr wurden die Schlamm- und Regenmassen auf Wacken verflucht, dieses Jahr hätte sich manch einer über einen erfrischenden Regenguss und ein kühlendes Schlammbad gefreut. Strahlender Sonnenschein und Hitze, wie es sich jeder für seinen Pauschalurlaub wünschen würde, machten Wacken 2013 zu einem durstigen Sommerfest.
Eins der wohl spektakulärsten Highlights war dieses Jahr der Auftritt von Rammstein. Ich war noch nie ein großer Rammstein-Fan, doch einen Auftritt dieser Größenordnung habe ich in acht Jahren Wacken noch nie gesehen. Es knallte, es krachte, es zischte und brannte. Rammstein fuhren schwere Geschütze und ein Theater-würdiges Bühnenbild auf. Zwei Stunden Auftritt verflogen in einem Augenblick.
Insgesamt war Wacken wie jedes Jahr ein wunderbar gelungenes Festival, und ich freue mich jetzt schon auf kommendes Jahr. Doch aufgepasst! Wer beim 25. Wacken-Jubiläum dabei sein will, sollte sich beeilen. Schon jetzt sind die ersten 60.000 Tickets von 75.000 verkauft. Aber jetzt klickt euch erst mal durch die besten Wacken-Bilder 2013.
Raphael Adamek