Können mollige Menschen Yoga praktizieren? Redakteurin Kerstin Kristahl testete einen Yogakurs für Übergewichtige und war begeistert. Jetzt gibt es die Übungen auch für zu Hause, zusammengefasst im ersten Yogabuch speziell für Fülligere.
Yoga ist nur etwas für schlanke Menschen? Irrtum! Vor einem Jahr entdeckte ich eine Anzeige, in der Yoga-Lehrerin Sigrid Ernst für einen Yogakurs für Mollige warb. Das musste ich unbedingt ausprobieren und meldete mich an. Zusammen mit weiteren fülligen Frauen besuche ich noch heute jeden Mittwochabend den Kurs. Zugegeben: Weil man mit einem gewissen Körperumfang nicht alle klassischen Yoga-Übungen praktizieren kann, hat sich die erfahrene Yogalehrerin Abwandlungen überlegt. Wer sich nicht hinknien kann, darf seine Übungen zum Beispiel auf einem Stuhl machen. Aber, wer hätte das gedacht: Mir macht es Spaß, und die anderen Teilnehmer vermelden eine Verbesserung ihrer Gelenk- und Rheumaprobleme! Durch die Dehnungen und die Bewegung der Muskeln werden Verspannungen gelöst, das Gewebe durchblutet und die Gelenke gestärkt. Nach dem Kurs fühle ich mich entspannt. Heute ist Yoga für mich unverzichtbar.
Damit jeder Yoga für Mollige ausprobieren kann, hat Sigrid Ernst ihre Erfahrungen und Übungen aus dem Kurs in einem Buch zusammengefasst: „Yoga für Vollweiber und Pfundskerle – für mehr Beweglichkeit und Körperbewusstsein”. „Egal, wie viele Pfunde man zu viel auf den Rippen hat, es macht Spaß, in Bewegung zu kommen und das Körpergefühl neu zu entdecken”, sagt sie. Dabei geht es nicht ums Abnehmen, sondern besonders um die Rückgewinnung von Lebensqualität. Ein Ritterschlag: Ich durfte für die Fotos zur Anleitung der Übungen modeln.
Sigrid Ernst …
… ist Heilpraktikerin und Yogalehrerin. Sie behandelt und trainiert seit 2006 Patienten in ihrer Praxis im ZIL, Zentrum Integrales Leben, in der Muhliusstraße. Neben Ausbildungen zur klassischen Hatha-Yogalehrerin verfügt sie über fundiertes Wissen in verschiedenen Naturheilverfahren. Beliebt sind ihre Yogakurse für Mollige. Anmeldung unter Tel.: (0431) 240 32 06. www.naturheilpraxis-kiel.com
„Für Vollweiber und Pfundskerle”
Im Buch werden die Abläufe der einzelnen Übungen durch erklärende Fotos veranschaulicht. In den Begleittexten erfährt der Leser, welche Wirkung die Übungen haben und bei welchen Beschwerden Vorsicht geboten ist. Übersichtliche Grafiken zeigen zudem, welche Muskelgruppen beansprucht werden. Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen ermöglichen es, das Training individuell anzupassen.
Schirner Verlag, 22,95 Euro