Ein bisschen merkwürdig war es schon, zwischen Hot-Dog-Stand und Premium-Hundefutter-Anbieter in der Sparkassen-Arena entlangzuschlendern. Die räumliche Nähe von Hundemahlzeit und Menschenkost bei den „Kieler Tiertagen“ zeigte aber eigentlich nur eins – unseren Haustieren soll es mindestens so gut gehen wie uns!
Unter den Besuchern der „Kieler Tiertage“ tummelten sich staunende Kinder, aufgeregte Hunde und neugierige Tierfreunde jeden Alters. Am Samstag und Sonntag bot sich die Möglichkeit, Neuheiten rund ums Tier zu entdecken, zu bestaunen und auch zu kaufen. Mit oder ohne Vierbeiner an der Leine hieß es, die Vielfalt und Besonderheit der Haustiere zu erleben.
Tiere brauchen viel Zuwendung. Ob beim tiergerechten Urlaub oder beim gemeinsamen Posing fürs Familienalbum, tierische Angehörige können bei vielen Freizeitaktivitäten dabei sein. Hund-Mensch-Sport für Fortgeschrittene ist in diesem Zusammenhang der „DogDance“, ein kreatives Hundehobby, bei dem Herrchen oder Frauchen den Takt angibt und daraus einen hundgerechte Tanzchoreographie mit echten Figuren und Schritten entsteht. Sieht super aus und macht beiden Spaß!
Doch nicht nur das Vergnügen stand bei der Messe im Vordergrund. Besondere Aufmerksamkeit galt auch Assistenzhunden und der Hunde-Rettungsstaffel, die durch ihre Fähigkeiten in der Lage sind, wichtige Aufgaben im Alltag sowie in Gefahrensituationen zu übernehmen.
Natürlich kamen auch Katzenliebhaber voll auf ihre Kosten. Die internationale Rassenkatzenshow mit über 300 Edelkatzen hatte für jeden Geschmack etwas parat. Wer flauschige und langhaarige Katzen liebt, konnte auf der Messe außerdem effektive Möglichkeiten kennen lernen, um Sofas und Teppiche von Haarbüscheln zu säubern.
Ganz ohne Haare funktioniert Tierliebe natürlich auch. Im Rahmen der Messe waren einige, sorgfältig bestückte Aquarien zur Schau aufgestellt. Außerdem konnte man sich vor Ort zu Themen wie Wasserqualität und Neuheiten wie „Nano Cubes“ beraten lassen.
Exotisches Zoo-Feeling gab es in bunt gefüllten Terrarien. Würgeschlangen, Skorpione, Geckos, Echsen und Vogelspinnen konnten zuerst getrennt durch eine Glasscheibe betrachtet werden, für mutige Besucher bot sich aber auch die Möglichkeit, auf Tuchfühlung mit „Skorpi“ und „Spinni“ zu gehen.
Neben diesen lebenden Attraktionen gab es natürlich auch einiges an potentiellen Weihnachtsgeschenken für Hund und Katz. Accessoires, Spielzeug, Leckerlies oder sogar gravierte Schmuckstücke – tierische Weihnachten sind hier auf jeden Fall vorprogrammiert!