Eine Kieler Woche ohne diesen Mann ist eben so unvorstellbar wie eine Kieler Woche ohne Regen- der Kulthamburger Lotto King Karl und seine Barmbek Dreamboys statteten deshalb der NDR-Bühne am vergangenen Samstagabend einen Besuch ab und rockten rund 2 ½ Stunden gemeinsam mit den zahlreichen Zuschauern.
Kurz vor seinem Auftritt traf KIELerLEBEN den bekennenden Fußball-Fan und entlockte ihm: „Wir werden Europameister.“
KIELerLEBEN: Geht’s dir gut?
Lotto: Ja, mir geht’s gut. Zwar viel um die Ohren, aber das passt schon. Bei solchen Veranstaltungen wie heute hat man viele Interviewtermine, Soundcheck, und und und. Aber gerade eben haben wir noch alle gemeinsam gekickert. Auch wenn ich verloren habe, hat das viel Spaß gebracht.
Als wir uns das letzte Mal gesehen haben, hast du erzählt, dass du, wenn Bayern gegen Chelsea im Champions-League Finale steht, im Chelsea-Trikot auf der Tribüne sitzen wirst – und?!
Ich habe Folgendes gemacht: Als Bayern gegen Chelsea ins Finale eingezogen ist, habe ich einen Freund, der Karten hatte, eine SMS geschickt und meinte, pass auf, heute kannst du mir deine beiden Karten noch zu dem normalen Preis verkaufen. Morgen zahle ich dir nur noch die Hälfte. Aber natürlich hat er mir die nicht gegeben. Ich hab dann einen Tag vor dem Finale im Drogba-Trikot den Soundcheck im Stadtpark gehalten und habe gesagt, dass Drogba der entscheidende Mann ist, Schweinsteiger nicht 100 Prozent geben kann und falls Robben einen Elfmeter schießt, dieser nicht reingehen wird. Irgendwie ist es dann genauso gekommen. Ich hätte wetten sollen. Aber natürlich hat man jetzt trotzdem nicht überschwänglich gefeiert. Man ist ja doch irgendwie patriotisch.
Du wirst es jedes Mal gefragt, wenn du wieder hier in Kiel auf der Kieler Woche spielst, aber ich frag es trotzdem noch mal – bringt es dir noch Spaß, hier zu spielen?
Ja, na klar. Das gehört sogar immer zu den Highlights des Jahres für uns. Die Kieler Woche ist einfach eine tolle Veranstaltung, auf die sich immer alle das ganze Jahr über freuen und deshalb bringt es auch immer wieder jede Menge Spaß, hier zu spielen. Witzigerweise habe ich vorhin noch mit HP von Scooter telefoniert und dann haben wir festgestellt, dass wir heute beide hier auf der Kieler Woche spielen. Zufälle gibt’s.
Trifft man sich dann später noch?
Wohl eher nicht. Man trifft sich hier in Kiel dann immer noch mit alten Freunden und sitzt nett zusammen. HP wohnt ja auch in Hamburg, dann treffen wir uns lieber da mal wieder.
Hast du denn Zeit selbst mal über die Kieler Woche zu gehen?
Nein, leider nicht. Wir mussten schon so früh hier sein und man hat dann noch sehr viele Termine, die man auch gerne wahrnimmt, aber dann bleibt meistens nicht mehr die Zeit, noch mal über die Kieler Woche zu gehen. Aber ich hoffe, dass es nächstes Jahr mal klappt.
Bist du als Fußballfan froh, dass das Deutschlandspiel nicht mit deinem Auftritt auf der Kieler Woche kollidiert?
Ja, mehr als froh. Aber das ist ja auch immer so eine Sache. Auch mit den Bundesligaspielplänen – du planst Auftritte und Termine für das Jahr an und die Pläne kommen dann erst später. Was soll man da machen?! Man weiß ja auch nicht, werden wir Gruppenerster- oder zweiter, schaffen wir es über das Viertelfinale hinaus und so weiter. Für heute freue ich mich aber, dass das Spiel bereits gestern war (lacht).
Wenn du das Champions-League-Finale schon so großartig vorhergesagt hast, wie geht es denn für unsere Nationalmannschaft weiter?
Im Halbfinale werden wir erst mal gegen England antreten und im Finale treffen wir dann auf Spanien. Obwohl Portugal auch gut die Kurve gekratzt hat im Turnier. Aber die sind natürlich auch immer abhängig von ihrem Ronaldo. Wenn der sich allerdings erst mal durchsetzt, dann ist der auch schwer zu stoppen. Aber ich lege mich trotzdem fest und sage, dass wir gegen Spanien im Finale stehen werden und dann auch eine sehr gute Chance haben werden. Spanien ist nicht mehr so stark, wie sie einmal waren. Ich tippe auf ein 2:1. Das ist zwar so ein gammeliges Fußballergebnis, aber die Spanier werden auf jeden Fall ein Tor schießen, die sind offensiv sehr stark und Torres macht bestimmt ein Ding, auch wenn ich mir sicher bin, dass Manuel Neuer noch seine Weltklasse im Turnier zeigen wird. Zudem glaube ich, dass wir eine gute Chance haben, weil bei uns noch Luft nach oben ist. Schweinsteiger tut die Pause gut und wird sein wahres Talent noch zeigen und auch Özil hat nach der Vorrunde seine Stärken präsentiert. Also, wir werden Europameister!
Dein Freund und Musikkollege Carsten Pape hatte im Frühjahr einen schweren Fahrradunfall – wie geht es Pape denn mittlerweile?
Besser. Aber man muss sagen, dass das einfach ein ziemlich schwerer Unfall war. Richtig heftig. Ein Glück hatte Pape einen Fahrradhelm auf, nicht auszumalen, was gewesen wäre, wenn nicht. Nichtsdestotrotz ist er einfach ziemlich doll geschlittert. Er war gar nicht mal schnell unterwegs und zudem in der Stadt, aber das Schlimme ist halt, dass du trotzdem mit voller Wucht mit deinem Körper aufprallst. Da kann man auch gar nicht viel mehr zu sagen, so was braucht einfach seine Zeit.
Lotto, vielen Dank für deine Zeit und viel Spaß beim Auftritt!
Fragst du mich nicht sonst immer, ob wir heiraten wollen?
Ja schon, aber du sagst ja nie ja oder nein. Wie wäre es denn, wenn wir einfach mal einen Kaffee trinken, um uns näher kennenzulernen?
Da kann ich die gerne eine genaue Antwort geben – ja, das können wir sehr gerne mal machen (lacht).