„Beckmann ist einer der begnadetsten Cellisten weltweit.“ So der Berliner Kurier über Cellist Thomas Beckmann. Am 28. Februar bespielt er die Michaeliskirche Kiel-Hassee zu einem ganz besonderen Benefinzkonzert.
Zum zwölften Mal spielt der Düsseldorfer Cellist Thomas Beckmann zugunsten von armen und obdachlosen Menschen. Seine Benefiztournee führt den 56-Jährigen durch ganz Deutschland. „Ich möchte die Herzen der Menschen mit dem Cello für die Not der Ärmsten erweichen. Die Musik ist eine unbezwingbare Macht des Guten“, sagt der Musiker. Der Gewinn des Konzertes und die Spenden gehen an obdachlose und arme Menschen. Der Künstler verzichtet auf seine Gage. Beckmanns Kreuzzug gegen die Not begann im Jahr 1993. Während Tausende Menschen zum Düsseldorfer Weihnachtsmarkt strömten, erfroren zwei obdachlose Frauen in der Altstadt. Der Cellist begann daraufhin, Schlafsäcke für Obdachlose zu sammeln. Drei Jahre später gründete er den „Gemeinsam Gegen Kälte“ Verein, der seitdem bundesweit obdachlosen und armen Menschen in über 100 deutschen Städten hilft. Mitglied im Beirat ist Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker. Das Projekt steht auf den Säulen der beiden Kirchen und den Verwaltungen der beteiligten Partnerstädte. Schirmherren sind in der Regel die Oberbürgermeister der Kommunen und die Ministerpräsidenten der Länder. Rund 1,5 Millionen Euro spielte der international renommierte Cellist in mittlerweile über 500 Benefizkonzerten bislang ein.
Beckmann trat weltweit in den größten Konzertsälen auf, sowie vor Papst Benedikt XVI und der Kaiserin von Japan. Auf dieser Deutschlandtournee spielt er kleine Werke von Couperin, Vivaldi, Ravel, Debussy u.a. Wegen des großen Erfolges mit den Solo-Suiten von Johann Sebastian Bach, stehen weitere Werke Bachs auf dem Programm. Zum Schluss heißt es wieder: „Oh! That Cello“ von Charlie Chaplin. Beckmann entdeckte 1986 die verschollene Chaplin-Komposition, die weltweit auf Tonträgern zum Hit wurde. Kaum jemand weiß, dass Chaplin nicht nur die Musik zu seinen Filmen komponierte, sondern dass er auch ein talentierter Cellospieler war. „Chaplin setzte dem Vagabunden ein Denkmal. Bach stellte seine Musik in den Dienst Gottes. Nun dienen ihre Musik und das Cello den Ärmsten der Armen“, so der Musiker. Beckmanns Cello bringt das Herz zum Klingen, seine Stimme das Gewissen.
28. Februar, Michaelis-Kirche Kiel-Hassee, Beginn: 19 Uhr. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, beim Gemeinsam gegen Kälte e.V., unter Tel.: (0211) 32 04 04, per Mail an ticket@gemeinsam-gegen-kaelte.de oder unter www.tickets.gemeinsam-gegen-kaelte.de.