Der Frühling steht vor der Tür! Jetzt, wenn es draußen wieder wärmer wird, kann man endlich auch wieder an der frischen Luft aktiv werden. KIELerLEBEN-Redakteur Jan Lohmann hat einen Fitness-Parcours in Kiel-Wik getestet, mit dem man mitten in der Natur ein effektives Training absolvieren kann. Wie es war, erfahren Sie hier.
1. Station: Das erste Gerät ist der Cross-Trainer. Die Outdoorfitness-Variante funktioniert genau wie die im Fitnessstudio – diese hier kann man allerdings mitten im Wald nutzen.
2. Station: Hier folgen Turnstangen, an denen verschiedene Übungen möglich sind, zum Beispiel Klimmzüge oder auch Rollen um die Stange.
3. Station: Es folgt ein Barren. Aus der Schule kennen die meisten Übungen an diesem Gerät, wie das Schwingen im Stütz.
4. Station: Weiter geht’s mit dem Stepper „Sky Walker“. Hier kommt es vor allem auf die Koordination der Beinbewegung an. Vorsicht, das Gehen auf festem Boden ist danach zuerst etwas wackelig.
5. Station: Auf der Hangelstrecke wird es richtig anstrengend. Am besten gelangt man mit viel Schwung von der einen auf die andere Seite.
6. Station: Anschließend kann weiter geklettert werden. Einfaches Hoch- und Runtersteigen bietet eine gute Erholungsmöglichkeit nach der anspruchsvollen Station zuvor.
7. Station: Auf der Balancierstrecke ist wieder gute Koordination und Gleichgewichtssinn gefragt. Langsamen Schrittes ist der Weg leicht zu bewältigen, versucht man es schneller, kann man schon mal aus der Balance geraten …
8. Station: Zum Abschluss werden mit dem „Body Twister“ die Bauchmuskeln auf beiden Seiten durch Drehungen beansprucht.
Tipp: Der Fitness-Bereich besteht aus wenigen Geräten. Es empfiehlt sich, Wiederholungen an den einzelnen Stationen einzubauen. Besonders viel Spaß macht es aber, auf dem Weg zum Parcours und auf den Strecken zwischendurch einfach zu joggen!
Der kostenlos nutzbare und für jeden im Alter ab 15 Jahren zugängliche Fitness-Parcours befindet sich in der Wik und führt auf einer Länge von ca. einem Kilometer vorbei an den Fußballplätzen des Wiker SV. Als Adresse kann man ins Navigationssystem Timmerberg 35 (Tennishalle Courtside) eingeben – das erste Trainingsgerät befindet sich nur ein paar Schritte vom Parkplatz der Tennishalle entfernt.