Die Schweizer Dancepop-Koriphäe DJ BoBo gastierte am Freitagabend mit seiner Show „Dancing Las Vegas in der Kieler Ostseehalle und versetzte rund 7000 begeisterte, auf den Stühlen tanzende Fans zurück in die 90iger.Zugegeben, so ganz passt DJ BoBo nicht mehr in unsere Zeit – nichtsdestotrotz hielt es das Kieler Publikum nicht lange auf den Sitzen, als der kleine breakdancende DJ neben Songs seines aktuellen Albums auch zahlreiche seiner Welthits präsentierte.Gigantisches Bühnenbild
Das Bühnenbild sprengte schonmal sämtliche Dimensionen – jeweils ein überdimensioniertes Engelchen und ein dem in nichts nachstehenden Teufelsweib flankierten die Bühne, im Mittelpunkt ein riesiger Cadillac. Die wahre Dimension der Bühne wurde jedoch erst im dritten Song deutlich, als der sprichwörtliche letzte Vorhang fiel und eine gigantische Showtreppe freigab, die sich über mehrere Ebenen erstreckte. Bei DJ BoBo darf eben alles ein paar Nummern zu groß sein, das gehört irgendwie einfach dazu.
Riesige Entourage
Begleitet wurde DJ BoBo von mehr als 20 Tänzern, die mit einer Menge Temperament und Perfektion zu der Riesenshow beitrugen. Keine Frage, dass es nicht lange dauerte, bis die Halle völlig aus dem Häuschen war und zu Songs wie „Somebody dance with me“ oder „Everybody“ groovte. Das Sicherheitspersonal wurde vom DJ höchstselbst im Vorwege dazu angehalten, nachsichtig mit ausflippenden Fans zu sein – größtenteils hielten sie sich dran und standen einer großen 90er-Party nicht im Wege.
90 Minuten DJ Bobo beinhalteten alles, was das Fanherz – und wohl auch die Herzen vieler Nostalgiker, die einfach mal einen Abend wie „früher“ erleben wollten – so begehrte. Eine echte Show, wie sie im Buche steht und die dem Motto des Abends „Las Vegas“ absolut gerecht wurde. Phantastische Kostüme, ein 12 Meter hoher Wasserfall, tolle Tänzer und natürlich - absolut DJ BoBo-like – eine Menge Pyrotechnik! Und mittendrin hopste der kleine Schweizer!
Die Show war gespickt mit Highlights, erwähnenswert dennoch das deutsche A-capella-Ensemble „Sonic Suite“, das ohne jegliche Instrumente ein Medley früherer DJ BoBo Hits präsentierte und diese nur mittels ihrer Stimmen und beatboxing in Perfektion zum absoluten Hörerlebnis machten.
Kuriose Faszination
Schwer zu sagen, was genau DJ BoBo ausmacht, aber das, was er tut, das kann er einfach! Er ist ein Entertainer durch und durch – ein sehr symphatischer noch dazu. Seine Songs sind zwar irgendwie „drüber“ und vermutlich traut sich außerhalb einer Konzertarena auch kaum jemand, sich als Fan zu outen, dennoch sind wir, die die 90er in welcher Altersklasse auch immer mitgemacht haben, scheinbar alle ein bisschen BoBo!
Fazit: Ein absolut gelungener Partyabend mit viel Stimmung und einem grandiosen Konfettiregen zum Schluss! DJ BoBo sollte man einfach einmal erlebt haben!!!