Entdecken Sie mit KIELerLEBEN die schönsten Orte in Schleswig-Holstein. Dieses Mal verraten wir Ihnen, warum Molfsee ein echter Geheimtipp ist.Wissenswertes
Die Gemeinde ist zwar nach dem Dorf Molfsee benannt, doch leben die meisten Einwohner in den beiden Ortsteilen Rammsee und Schulensee. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Molfsee im Jahr 1238. Mitte des 16. Jahrhunderts entstand in der Nähe von Schulensee der Schulenhof. Rammsee wurde erst im 20. Jahrhundert angelegt. Heute gehört Molfsee zu den beliebtesten Wohngemeinden von Kiel, auch wegen der schönen Seenlage.
Freilichtmuseum
Das einmalige Kleinod zeigt die Geschichte Schleswig-Holsteins. Auf dem 60 Hektar großen Gelände gibt es über 70 historische Gebäude, Mühlen und Hofanlagen inklusive historischem Mobiliar, Hausrat und Geräten zu bewundern. Handwerker wie Korbmacher zeigen traditionelle Tätigkeiten und verkaufen teilweise ihre Produkte.
Thomaskirche
Die denkmalgeschützte Thomaskirche ist das Wahrzeichen des Ortsteils Schulensee. Das sehenswerte Gebäude wurde vom Architekten Otto Andersen (1924–1981) entworfen und 1959 geweiht. In ihrer Form erinnert die Kirche an ein Schiff und besitzt fast keine rechten Winkel.
Drathenhof
Ob als krönender Abschluss nach einem Besuch im Freilichtmuseum, für eine Stärkung zwischendurch oder einfach so: Das Restaurant Drathenhof ist immer einen Besuch wert. Das historische Hofgebäude wurde 1968 von Kollmar an der Unterelbe ins Freilichtmuseum überführt. Im historischen Ambiente lässt es sich köstlich speisen, ausruhen und genießen.
Eiderwanderweg
Der Wanderweg beginnt an der südlichen Kieler Stadtgrenze und führt entlang der Eider über Meimersdorf, Molfsee und Flintbek nach Bordesholm. Der Weg verpflichtet an vielen Brücken zu Querungen der Eider, sodass man die sanfte Hügellandschaft von beiden Ufern aus kennen lernt. Zwischen Feldern und naturbelassenen Wiesen gibt es die Möglichkeit, eine kleine Rast einzulegen.
In freier Natur
Im Gebiet des Dorfes Molfsee liegen der Rammsee und der Molfsee. Deren schöne Ufer laden zum Spazieren und im Sommer zum Baden ein. Tipp: Das Auto gegenüber vom Hotel Catharinenberg parken und durch das idyllische Dorf Molfsee mit den alten Bauernhäusern spazieren. Die Badestelle am Rammsee liegt nahe der Straße Tränkenberg.