Nach einem erfolgreichen Festival im Sommer 2014 in Laboe ist aktuell unklar, wann die Fortsetzung an den Start geht. Grund hierfür ist ein vom Veranstalter angestrebter Location-Wechsel. Die Genehmigungsphase für die neue Fläche dauert immer noch an, so dass die Umsetzung des Festivals in 2015 unwahrscheinlich ist.
Thomas Voigt, Geschäftsführer der Förde Festival GmbH, zur aktuellen Situation: „Laboe als Veranstaltungsort für das Förde Festival war super, allerdings durch den Aufbau am Strand mit ziemlich viel Aufwand verbunden. Auch aufgrund der Kapazität haben wir uns nach einem neuen Gelände umgeschaut, das uns alle Vorzüge bietet. Wir haben eine 1a-Fläche im Auge und arbeiten unter Hochdruck daran die neue Location präsentieren zu können.“
Um welche Fläche es sich genau handelt, will Voigt noch nicht äußern, nur so viel, dass diese natürlich an der Förde und noch zentraler liegen wird. Auch die Frage nach dem tatsächlichen Veranstaltungsdatum kann noch nicht letztendlich kommuniziert werden. „Wir bitten alle Fans noch etwas um Geduld. Letztendlich muss man sagen, es wäre schon ein großes Wunder wenn wir das Förde Festival noch 2015 umsetzen können, wahrscheinlicher ist das wir ein Jahr pausieren können und dann mit einem gewaltigen Line up zurück kommen.“
Beim zweiten Förde Festival am 22. und 23. August 2014 in Laboe bei Kiel rockten 10.000 Besucher mit ihren Stars. Mit dabei waren u.a. Bosse, Revolverheld, Jupiter Jones, Johannes Oerding und Flo Mega.
www.foerdefestival.de