Die HOLSTENTÖRN Einkaufspassage präsentiert anlässlich der Kieler Woche die Ausstellung „An den Ufern der Kieler Bucht” von Mario Reinstadler.
„Schöner Shoppen – Stadt erleben” – unter diesem Motto finden Kunden seit mehr als 20 Jahren alles, was das Herz begehrt, in ihrer HOLSTENTÖRN Einkaufspassage – Kiels glanzvoller Einkaufs- und Seh-Meile mit interessanten Shopping-Erlebnissen zu jeder Jahreszeit. Um die Verbindung der Einkaufspassage mit der Stadt Kiel hervorzuheben und zu stärken, finden im HOLSTENTÖRN zahlreiche Aktionen statt, wie zum Beispiel die begleitende Ausstellung zur Kieler Woche.
In diesem Jahr trägt die Ausstellung, die vom 19. bis zum 30. Juni zu sehen sein wird, den Titel „An den Ufern der Kieler Bucht”. Gezeigt werden Meeresfotos von Mario Reinstadler. Geboren 1964 in Hamburg, begleitet ihn die Fotografie schon sein ganzes Leben lang. 1987 begann er in einer Hamburger Bildagentur als freier Fotojournalist und fotografierte mehrere Jahre lang für viele nationale und internationale Verlage und Agenturen. Neben eigenen Projekten im Bereich der Porträtfotografie und Dokumentationsfotografie arbeitet Reinstadler auch für etablierte Fotografen als freier Assistent. Von 1990 bis 96 absolvierte er ein Studium des Kommunikationsdesigns an der Fachhochschule Hamburg und begann 1999 für kleine und mittelständische Unternehmen gestalterische und fotografische Konzepte zu entwickeln und zu realisieren. 2002 zog Reinstadler nach Lübeck, weshalb seine Fotografie nun verstärkt von den weiten Landschaften der Küstenregion der Ostsee inspiriert wurde und er seine Freude an der künstlerischen Landschaftsfotografie erkannte. 2011 zog er nach Heikendorf an die Kieler Förde und nutzt seitdem die vielen Möglichkeiten, seiner Verbundenheit zu den Küsten von Nord- und Ostsee auch fotografisch Ausdruck verleihen zu können.
Fotokünstler Mario Reinstadler
Die Ausstellung „An den Ufern der Kieler Bucht” spiegelt Reinstadlers Liebe zum Meer wider. Die Kieler Bucht bietet mit ihrer Größe, ihren Unterbuchten und Meeresarmen, eine große Fülle an unterschiedlichen Landschaften und Atmosphären. Durch Jahreszeiten und Gezeiten, Tag und Nacht, Sonne und Wolken verwandeln sich die Stimmungen manchmal im Minutentakt. Die präsentierten Bilder entziehen sich einer oberflächlichen Postkartenromantik. Es sind oft ungewöhnliche und besondere Fotos vom Meer. Das Ziel des Künstlers liegt darin, persönliche Emotionen in diesen Meeresfotos auszudrücken, den erlebten Situationen mit „visuellen Worten“ einen Ausdruck zu verleihen. Neben der digitalen Fotografie nutzt Reinstadler auch die elektronische Bildverarbeitung am Computer. Die hochwertigen Pigmentdrucke auf edler Künstlerleinwand erstellt er selbst in Heikendorf. Eine individuelle Beschichtung verleiht den Leinwänden eine besondere Tiefenwirkung.
Seine Liebe zu den Stränden begann schon im Kindesalter, als Reinstadler über viele Jahre mit der Familie einen festen Wohnwagenplatz an der Ostsee belegte. Hier spürte er seine tiefe Naturverbundenheit. Von der Ruhe einer stillen Mondnacht bis zu den Herausforderungen eines wilden Sturms – es sind die vielfältigen Stimmungen an den Küsten, die in Reinstadler tiefe Wurzeln geschlagen haben und ihm immer wieder Entspannung und Lebenskraft spenden. Diese Stimmungen mit seinen Meeresfotos einzufangen und mit den Besuchern des HOLSTENTÖRNS zu teilen, ist ihm eine große Freude. Weitere Infos zum Künstler unter www.meeresfoto.de.
KARSTADT, Sophienblatt
HOLSTENTÖRN Einkaufspassage
Öffnungszeiten: Mo–Fr 9.30–19 Uhr,
Sa 9.30–18 Uhr