Zur Weihnachtszeit verraten wir Ihnen ein leckeres Rezept für die Festtagstafel zuhause. Hirschrücken gefüllt mit Backobst und Maronen an Portweinjus und Mohn-Schupfnudeln – so, wie man es auch im LOUF genießen kann.
Zutaten Für 4 Personen
- 800 g Hirschrücken
- 200 g gegarte Maronen
- 250 g Backobst
- 200 ml Wildfond
- 200 ml Portwein
- Eine Prise Zimt
- Eine Prise gemahlener Sternanis
- Salz, Pfeffer
- Öl zum Anbraten
- 400 g Kartoffeln (mehlig)
- 4 EL Grieß
- 4 EL Mehl
- 2 EL Backmohn
- Eine Prise Muskat
- 50 g Butterschmalz
Zubereitung
- Den Backofen auf 80 Grad vorheizen. Eine durchgehende Tasche längsseits in den Hirschrücken schneiden.
- Die gegarten Maronen pürieren und mit dem Backobst vermengen, mit Salz, Pfeffer, Sternanis und Zimt abschmecken. Hirschrücken damit füllen.
- Die Enden mit Zahnstochern oder einem Bindfaden schließen. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Hirschrücken von allen Seiten kurz anbraten. Danach in eine Bratenform geben und im Backofen für ca. 2 Stunden garen.
- In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, waschen und kochen. Dann abgießen und in einer Kartoffelpresse zermahlen. Sobald die Masse abgekühlt ist, den Grieß, das Mehl und den Backmohn unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen, die Kartoffelmasse zu fingerdicken Rollen formen, ca. 5 cm große Stücke abschneiden und in der Hand oder auf der Arbeitsfläche zu Schupfnudeln drehen.
- Im heißen (nicht kochenden) Wasser ca. 5 Minuten ziehen lassen, danach abgießen und abschrecken.
- Wenn der Braten gar ist, rausnehmen und warm stellen. Den Bratensatz auf dem Herd mit Portwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Wildfond auffüllen, nochmals einkochen lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und abbinden.
- Die Schupfnudeln in einer Pfanne mit Butterschmalz durchschwenken. Dann nur noch anrichten und genießen.
Dieses und viele weitere leckere Gerichte gibt’s im LOUF direkt an der Kiellinie.