Es war das erste Heimspiel nach knapp drei Monaten für Holstein Kiel. Nach gefühlten unzähligen Spielabsagen aufgrund der Witterungsverhältnisse und des unbespielbaren Rasens, standen die Störche um Trainer Thorsten Gutzeit am Samstag erstmals wieder auf dem Platz. Ihr Gegner war der Tabellen-Drittletzte FC Oberneuland. In einer eher glanzlosen Partie trennten sich die beiden mit einem 1:1 Unentschieden voneinander.
"Das war unterirdisch", sagte Trainer Thorsten Gutzeit nach dem Spiel. Das bei Spielern und Publikum heiß ersehnte erste Heimspiel nach 67 Tagen (zuletzt gewann Holstein Kiel am 17.11.2010 mit 5:0 gegen Eintracht Braunschweig II) begann gleich mit einer Schreckenssekunde. Deniz Kadah setzte sich im Zweikampf gegen die Holstein Abwehr durch, Torwart Michael Frech kam aus seinem Kasten nicht raus, Tor. Nach gerade mal zwei gespielten Minuten lag Holstein Kiel im heimischen Stadion mit 0:1 zurück. "Schlimmer hätten wir nicht starten können. Beim 0:1 haben wir uns schlecht angestellt. Einige Spieler waren danach verunsichert", so Gutzeit. "Die erste Halbzeit war einfach nur unterirdisch."
Nach 45 Minuten glanzlosem und teilweise langweiligem Fußball, starteten die Störche nach Anpfiff der zweiten Halbzeit mit einem gleichen Blitzstart, wie zuvor der FC Oberneuland. Poggenberg über links flankte den Ball an seinen Mannschaftskameraden Jacob Sachs, der den Ball sicher ins Netz schob. Ausgleich in der 48. Minute. Die Ansprache in der Kabine schien gewirkt zu haben, die Störche zeigten sich kampfstark und waren erstmals dominierende Mannschaft auf dem Platz. Es folgten eindeutige Torchancen auf Seiten der Störche, doch weder die beiden Möglichkeiten von Marc Heider, noch Fiete Sykora und Jaroslaw Lindner schafften es, den Ball sicher und ruhig ins Netz zu katapultieren. Glück für die Störche, dass auch der Freistoß von Özkaya nur an den Pfosten knallte.
Es war definitv mehr drin für Holstein Kiel. Doch der sichere Abschluss vor dem Tor machte den Störchen mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Mit einem 1:1 Unentschieden trennten sich die beiden Mannschaften. Am kommenden Freitag ist Holstein Kiel zu Gast bei RB Leipzig.
Zuschauer: 1980
Tore: 0:1 Kadah (2.), 1:1 Sachs (48.)