Was die schleswig-holsteinischen Mädchen so drauf haben und was Ihnen wichtig ist, zeigen sie am 6. November im Landeshaus Kiel bei der Mädchenmesse 2010.
Alle zwei Jahre veranstaltet die „Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen und junge Frauen in der Jugendhilfe“ gemeinsam mit dem Jugendministerium eine landesweite Messe von und mit Mädchen und jungen Frauen in Schleswig-Holstein.
Nach der Mädchenmesse 2008 mit über 250 Besuchern und Besucherinnen in Rendsburg, findet unter dem Motto „Mädchen von heute sind die Politikerinnen von morgen“ am 6. November im Landeshaus Kiel die dritte landesweite Messe „mädchen und mee/hr 2010“ von und für Mädchen und junge Frauen statt.
Ziel der Messe ist es, öffentlichkeitswirksam zu zeigen, was Mädchen und junge Frauen in Schleswig-Holstein bewegt, wie sie sich die Zukunft vorstellen, wie sie heute leben, was sie interessiert, was ihnen wichtig ist und wie ihrer Meinung nach das gesellschaftliche Zusammenleben in diesem Land aussehen soll, und zwar von der Freundschaftsclique bis zur Berliner Politik.
Außerdem soll die Messe zur weiteren Vernetzung der Mädchenarbeit in Schleswig-Holstein beitragen. Mädchengruppen werden sich und ihre Arbeit mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten vorstellen. Ein kleines Kulturprogramm ist geplant. Mädchen befragen beispielsweise Promis auf dem „Pink Sofa“.
Veranstalter sind in diesem Jahr der Landesjugendring Schleswig-Holstein e. V. und die Landesarbeitsgemeinschaft. Die Finanzierung hat zum größten Teil das Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit übernommen, unterstützt von einigen Sponsoren.
Termin: Samstag, 6. November 2010, 14 bis 17 Uhr im Landeshaus.