Wenige Wochen ist es her, dass Eiskonditor Giovanni Lasagna den ersten Platz für das weltbeste Pistazien-Eis erhalten hat. In Rimini, wo einmal im Jahr die größte Fachmesse für die kalte Süßspeise stattfindet, zog er an über 170 Teilnehmern aus 40 Nationen vorbei und stellte sich vor Japan, den USA und Argentinien auf das Treppchen. Probieren kann man das Siegereis unter anderem in der "Giovanni L."-Filiale im CITTI-Park, wo KIELerLEBEN den Eiskonditor zum Gespräch traf.
"Das Geheimnis hinter diesem Eis sind die Pistazien, sie stammen aus Sizilien", erzählt Giovanni Lasagna.
Der 38-jährige Unternehmer hat es nun schwarz auf weiß: Er bietet zum zweiten Mal das beste Eis der Welt. Bereits bei seiner letzten Teilnahme am Wettbewerb im Jahr 2007 holte er den ersten Preis nach Deutschland.
Schon als Vierjähriger unterstützte der kleine Giovanni seinen Vater in dessen Geschäft bei der Eisproduktion, heute ist er ein erfolgreicher Unternehmer in dritter Generation. "Giovanni hat Gefühl und Leidenschaft für dieses Produkt", bestätigt der Kieler Peter Zantopp, der vor vier Jahren beim "Eismeister" in die Lehre ging. Damals war geplant, ein Eiscafé im Obergeschoss des CITTI-Parks zu eröffnen. Peter Zantopp und Jörg Fischer stießen in einer Fachzeitung auf das erfolgreiche Franchise-Konzept des Eiskonditors Lasagna und waren sofort angetan.
Mittlerweile gehören zum norddeutschen Teil unter Führung von Peter Zantopp und Jörg Fischer 14 Betriebe mit 150 Mitarbeitern, sechs Eiskonditoren feilen im Labor im CITTI-Park an der perfekten Eisproduktion. "Insgesamt haben wir 102 Eissorten im Programm. Jedes Jahr kommen zwei bis drei neue hinzu", berichtet Giovanni Lasagna, auf dessen geheimen Familienrezepten die zahlreichen Eissorten basieren.
Neben dem preisgekrönten Pistazieneis hat Lasagna sich weitere Inspirationen von der italienischen Messe mitgebracht: Probieren kann man die neuen Kreationen Tomate-Mozzarella, Lachs mit Frischkäse und Rotwein-Schwarzbrot. "Nur richtig gute Produkte sollten verwendet werden, um richtig gutes Eis zu machen", fasst Peter Zantopp die Philosophie zusammen, die hinter dem Erfolgskonzept "Giovanni L." steckt.
Giovanni L., Eiscafé im CITTI-Park, Mühlendamm 1, Kiel