Wir Kieler haben im Februar unsere Lieblingskieler 2012 gewählt. Die acht Lieblingskieler, die sich durch besonderes Engagement für Kiel und ihre Mitbürger verdient gemacht haben, stehen seit Sonntagnacht fest. Auf den „Wie Kieler“-Plakaten, die im gesamten Stadtgebiet verteilt werden, sind die Menschen zu sehen, auf die die Kieler besonders stolz sind.
Heute wurden im Magistratssaal im Kieler Rathaus, in dem seit über 100 Jahren wichtige Persönlichkeiten aus Kiel zusammenkommen, die Gewinner der Kampagne „Wir Kieler“, einer Kooperation von Kiel-Marketing und schmidt&hoffmann mobilität, vorgestellt. Vom 01. bis 26. Februar konnten alle Kieler unter www.wir-kieler.de für ihre Lieblingskieler voten. Zu Wahl standen insgesamt 72 Kandidaten aus den unterschiedlichsten Bereichen, die sich durch ihr herausragendes Engagement für Stadt und Bürger auszeichnen. Das Besondere an der Aufstellung der wählbaren Kieler: Sie sind von den Kieler Bürgern nominiert worden. Gesucht, vorgeschlagen und online gewählt wurden Persönlichkeiten, die ehrenamtlich Tätig sind, sich in hohem Maße sozial für einzelne Stadtteile oder Menschengruppen einsetzen, sportliche Akzente setzen oder wie eine Ikone für ihren Fachbereich stehen und aus diesem nicht mehr wegzudenken sind. „Es sind Menschen, die wir alle kennen, mit denen wir zu tun haben, die uns verzaubern, die sich für die Stadt, Sport und Kultur einsetzen“, sagte Oberbürgermeister Thorsten Albig. Die acht Lieblingskieler werden ab dem 16. März auf Plakaten im gesamten Stadtgebiet zu sehen sein.
Von Gewinnern oder Siegern kann bei der Wahl eigentlich keine Rede sein, denn gewonnen haben alle, die für die „Wir Kieler“-Wahl nominiert worden sind. Sie sind Vorbilder und haben ihre Mitmenschen durch ihr Engagement beeindruckt.
Die Lieblingskieler 2012 in alphabetischer Reihenfolge:
Ulrich Behl ist ein bundesweit geschätzter und ausgezeichneter Künstler. Zu seinen Werken zählen unter anderem die Schwimmobjekte auf dem Kleinen Kiel, die farbige Lamellenwand in Wik und die Gestaltung des Eingangsbereiches der Grundschule in Hassee.
Heidemarie Goerigk ist beruflich am Mediendom tätig und hat durch ihr langjähriges Schaffen die Kieler Kultur entscheidend mitgeprägt. Zudem ist sie ehrenamtlich im „Haus der Familie“ und im „Kulturforum“ tätig.
Elisabeth Haase, Leiterin des Tierheim Uhlenkrog, feierte im Sommer 2011 ihren 25-jährigen Einsatz für ausgesetzte und hilflose Tiere. Sie betreut etwa 100 ehrenamtliche Helfer, gibt Seminare, bietet Schulungen an und ist bestrebt, durch verschiedene Veranstaltungen das Verantwortungsbewusstsein von Kindern aktiv zu fördern.
Christian Jürgensen ist seit 2006 ein fester Bestandteil der Kieler Störche und vertritt mit seinen sportlichen Leistungen und Engagement seine neue Heimatstadt.
Jan Martensen ist als Wächter aus dem Grusellabyrinth bekannt. Er unterrichtet Kinder im Zaubern, leitet einen eigenen Kinderzirkus und steht Theatergruppen und Lehrkräften beratend zur Seite.
Andreas Schulz alias Dicki betreibt seit nunmehr drei Jahren die „Schaubude“ und bietet mit seiner Bühne noch unbekannten Bands eine Plattform. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich beim RD-Rock Festival.
Mathias Winks gehört zu den populärsten Entertainment-Bloggern Deutschlands und führt unter www.whudat.de einen eigenen Webblog. Darüber hinaus ist Winks Mitgleid der Band „Büro am Strand“.
Christian Zeitz spielt seit 2003 beim THW und gewann mit der Nationalmannschaft die Europameisterschaft 2004, die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Athen und die Weltmeisterschaft 2007. 2010 wurde er mit dem THW zum sechsten Mal deutscher Meister.
„Wir Kieler“ ist eine Kampagne, die deutlich zeigt, dass wir Kieler stolz auf unsere Stadt sein dürfen und dass wir, wenn wir uns ein bisschen engagieren, in unserer schönen Landeshauptstadt viel bewegen können.
Weitere Informationen zu den Lieblingskielern, der Plakataktion, den Nominierten und der Wahl gibt es unter www.wir-kieler.de.